Transfergeflüster: Dornbirn holt Ex-Devils-Verteidiger in die EBEL
-
marksoft -
10. Juli 2012 um 17:11 -
5.676 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit dem Verteidiger Olivier Magnan wechselt ein amtierender italienischer Supercupsieger und Vize-Meister zum Dornbirner Eishockey Club. Ein Jahr zuvor wurde der Kanadier von den New Jersey Devils gedraftet und kam zu 18 Einsätzen in der National Hockey League.
Dem Liganeuling aus Dornbirn ist nach der Verpflichtung von Goalie Patrick DesRochers ein weiterer spektakulärer Transfer auf dem internationalen Spielermarkt gelungen. Mit dem 26-jährigen kanadischen Verteidiger Olivier Magnan holen die Vorarlberger einen Wunschspieler von Head Coach Dave MacQueen in die Erste Bank Eishockey Liga. In Sherbrooke, der sechst größten Stadt von Québec, aufgewachsen lernte Magnan das Eishockeyspielen in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL), wo er in der Saison 2005/06 zum besten Verteidiger gewählt wurde. Seinen Weg in die NHL fand Magnan über die ECHL bzw. AHL. Nach 18 Einsätzen für die New Jersey Devils, die in der vergangen Saison nur knapp am Stanley Cup vorbei schrammten, landete der Kanadier erstmals in Europa. Mit dem HC Pustertal nahm Magnan zunächst den Sieg im italienischen Supercup in die Tasche, bevor am Saisonende die Auszeichnung als Vize-Meister der Serie A1 dazu kam.
Magnan hat das Teufel-Gen
Beim genaueren Betrachten der Laufbahn des 1,88 Meter großen Verteidigers sticht vor allem eines ins Auge. Mit den Trenton Devils, Lowell Devils, Albany Devils und den New Jersey Devils tragen vier seiner sieben bisherigen Arbeitgeber das Wort Devil im Namen. Mit seiner teuflischen Art soll Magnan ab sofort die Defensive bei den Bulldogs stärken.