KHL Champion komplettiert Feld beim Spengler Cup
-
marksoft -
3. Juli 2012 um 12:11 -
3.897 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein halbes Jahr vor dem Eröffnungsspiel präsentiert der Spengler Cup sein Teilnehmerfeld mit Teams aus Russland, Deutschland, Tschechien, Kanada und der Schweiz.
Bei der diesjährigen Auflage des weltbesten Klubturniers kommt der sportliche Favorit aus Russland. Mit Salavat Yulaev Ufa ist nicht nur der KHL Meister aus dem Jahre 2011 in Davos, sondern auch der Turnierfinalteilnehmer von 2007. Damals unterlagen die Russen dem Team Canada im Endspiel. Die Kanadier ihrerseits sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Der Vertrag mit den Nordamerikanern, die seit 1984 ununterbrochen beim Spengler Cup dabei sind, läuft zwar in diesem Jahr aus, aber die Verlängerung ist nur eine Formsache, so Turnierdirektor Fredi Pargätzi.
Alter Bekannter an der Bande von Mannheim
Aus der DEL reist mit Vizemeister Adler Mannheim ein Stammgast ins Landwassertal. An der Bande steht mit Head Coach Harold Kreis ein ehemaliger Davoser. Der 53jährige Deutsch-Kanadier amtete als Nachwuchs Coach bei den Gelb-Blauen ehe er unter anderem Schweizer Meister mit Lugano oder den ZSC Lions wurde. Das vierte ausländische Team ist Vitkovice. "Dieses Team hat sich durch den sympathischen und engagierten Auftritt im letzten Jahr die Einladung verdient", sagt Pargätzi.
Fribourg-Gottéron feiert Jubiläum in Davos
Als zweites Team der National League A nebst Titelverteidiger und Gastgeber HC Davos spielt der HC Fribourg-Gottéron zum ersten Mal beim Spengler Cup. Der Westschweizer Verein möchte somit sein 75-Jahr-Jubiläum auf eine ganz spezielle Art feiern. "Es ist eine grosse Ehre für den Spengler Cup, dass dieser Traditionsclub unser Turnier als Jubiläumsanlass nimmt", so Fredi Pargätzi, der nebst der sportlichen Qualität vor allem von der Fankultur von Fribourg-Gottéron begeistert ist.
Zu den Erwartungen für die 86. Auflage des Spengler Cup sagt der Turnierverantwortliche: "Das Teilnehmerfeld verspricht einiges. Mit Salavat Yulaev Ufa hat eines der besten Teams Europas zugesagt. Aber auch die anderen Teams erwarte ich hoch motiviert. Ich freu mich auf den Spengler Cup 2012."