Mailand mit Transfercoup: Ex-NHLer Raycroft zu den Rossoblu
-
marksoft -
3. Juli 2012 um 10:54 -
2.879 Mal gelesen -
0 Kommentare
Transfercoup in der italienischen Serie A! Mailand hat mit Andrew Raycroft einen sehr namhaften Goalie an Land gezogen. Der Kanadier kann auf eine sehr turbulente NHL Karriere zurück blicken.
Boston Bruins, Toronto Maple Leafs, Colorado Avalanche, Vancouver Canucks und Dallas Stars - das waren die Stationen von Andrew Raycroft in der NHL. Im Jahr 1998 war der Kanadier von den Boston Bruins gedraftet worden und bekam fortan vom Traditionsteam auch ein paar Einsätze in der NHL.
So richtig der Durchbruch gelang Raycroft dann im Jahr 2003/04 als er insgesamt 64 Partien für Boston bestritt und nach einer ausgezeichneten Saison zum NHL Rookie des Jahres gewählt und mit der Calder Trophy belohnt wurde. Doch dann kam der Lockout in der NHL, welcher der Karriere des Torhüters nicht gut tat.
Nach einem kurzen Gastspiel bei Tappara Tampere in Finnland ging es zurück nach Nordamerika, wo Raycroft in der NHL aber nie mehr an seine alten Leistungen anknüpfen konnte. Es folgten Trades nach Toronto, Colorado und Vancouver, ehe der Goalie zuletzt im System der Dallas Stars engagiert war. Für die Texaner absolvierte er in den letzten beiden Jahren aber nur noch 29 Partien und wurde in der vergangenen Saison sogar in die AHL abgeschoben.
Jetzt wechselt Raycroft nach Mailand und verstärkt den dortigen Serie A Club. Mit seinen 32 Jahren hat der Kanadier das perfekte Torhüteralter und könnte daher - eine entsprechende Leistung in der Saison 2012/13 - auch für den ein oder anderen EBEL Club eine Überlegung Wert sein.