Salzburg schwitzt schon für die ersten Tests
-
marksoft -
2. Juli 2012 um 09:37 -
4.148 Mal gelesen -
0 Kommentare
Während der Sommer die Temperaturen in Österreich auf neue Rekordwerte steigen lässt schwitzen die Spieler bei Red Bull Salzburg schon in der Saisonvorbereitung. Am 5. August steigt der erste Test - und auch die Youngsters aus dem Nachwuchs haben ein hartes Programm vor sich.
Wie schon in den letzten zwei Jahren wird der EC Red Bull Salzburg zu Beginn der neuen Eiszeit wieder auf einen prominenten Testgegner treffen. Am Sonntag, 5. August, ist das russische KHL-Team Metallurg Magnitogorsk zu Gast in der Salzburger Eisarena und wird die Salzburger erstmals auf „Herz und Nieren“ prüfen. In der letzten Saison war für Metallurg in der KHL erst im Halbfinale der Eastern Conference Schluss, gegen Avangard Omsk, Salzburgs Testgegner der letzten zwei Jahre, gelang in der Best-of-seven-Serie aber nur ein Erfolg.
In den Jahren davor haben die Russen allerdings so ziemlich alles abgeräumt, was man im europäischen Osten abräumen kann; ob zweifacher IIHF-European-Hockey-League-Sieger (1999, 2000), IIHF-European-Champions-Cup-Sieger (2008), Spengler-Cup-Sieger (2005) oder dreifacher russischer Meister (1999, 2001, 2007) – diese Mannschaft weiß, wie man gewinnt.
Den Red Bulls sind schwere Testgegner dennoch sehr willkommen, denn schließlich geht es schon am 17. August mit dem Auftaktspiel gegen Oulun Kärpät mit der European Trophy los, und zu diesem ersten internationalen Saison-Highlight will – muss – die Pagé-Crew natürlich gut gerüstet sein, schließlich wollen die Salzburger am Ende auch das Finalturnier, das Red Bulls Salute 2012 in Wien und Bratislava, erreichen.
Komplettes IIDM mit internationalem Spielprogramm
Aber nicht nur das Bundesligateam, sondern auch die jüngeren IIDM-Teams fahren schon im August ein hochkarätiges internationales Programm, bevor der reguläre Meisterschaftsbetrieb beginnt. So spielt das Farmteam (U20) u.a. Turniere in Kloten (SUI) und Salzburg, das U18-Team Turniere in Vitkovice (CZE), Berlin (GER) und Liberec (CZE), wobei die beiden letztgenannten Turniere zu einer neuen internationalen U18- Serie gehören (siehe unten). Das Salzburger U16-Team nimmt im August an Turnieren in Pilzen und Chomutov (beide CZE) teil.
Das internationale Turnier des Farmteams in Salzburg und die beiden U18-Turniere in Berlin und Liberec gehören dabei zum Red Bulls Hockey Rookies Cup, der neuerlich erweitert wurde und nun in drei Bereiche unterteilt wird:
Red Bulls Hockey Rookies Cup
Championship U20/U18: Meisterschaft mit je 10 tschechischen Teams
Tournament U20: Turnier mit Auswahlen aus CZE, SUI, SVK
Series U18: Spieleserie mit 7 Teams aus GER, CZE, SVK