Transfergeflüster: Olimpija holt Grahut aus Jesenice, Smirnov bleibt
-
marksoft -
22. Juni 2012 um 18:24 -
4.978 Mal gelesen -
0 Kommentare
HDD Telemach Olimpija Ljubljana sicherte sich für die kommenden drei Jahre die Dienste von Ziga Grahut (SLO). Der 21-jährige Verteidiger folgt damit Headcoach Heikki Mälkiä aus Jesenice in die Hauptstadt. Außerdem haben die Slowenen den Vertrag mit dem jungen russischen Verteidiger Sergei Smirnov verlängert.
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana schreitet mit den Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Headcoach Heikki Mälkiä nimmt Ziga Grahut vom HK Acroni Jesenice nach Ljubljana mit. Der Verteidiger unterschrieb bei den grünen Drachen heute einen Drei-Jahresvertrag. Weiters haben die Slowenen den Vertrag mit dem Russen Sergei Smirnov – einem weiteren jungen Verteidiger – um ein Jahr verlängert.
Ziga Grahut bringt - trotz seines jungen Alters von nur 21 Jahren - bereits jede Menge Erfahrung mit. Der Verteidiger begann in seiner Heimatstadt Celje mit dem Eishockeysport und spielte in weiterer Folge in der slowenischen U20 Meisterschaft für HK Maribor und SD Alfa. Im Jahr 2008 wagte der Rechtsschütze den Schritt nach Schweden, wo er ebenfalls in der U20 von Malmö zu 32 Einsätzen (sechs Tore und zehn Vorlagen) kam. In der darauffolgenden Spielzeit unterzeichnete Grahut seinen ersten Profivertrag bei den Moser Medical Graz99ers in der Erste Bank Eishockey Liga.
Nach 53 Spielen und fünf Punkten (ein Treffer) blieb der Slowene auch in der nächsten Saison in Graz: Anfangs spielte er in der zweiten Mannschaft der 99ers, dann wurde er leihweise an das Nationalliga-Team vom ATSE abgegeben. Dort mussten sich die Steirer im Halbfinale gegen Dornbirn knapp mit 2:3 geschlagen geben. In der vergangenen Saison folgte mit einem Vertrag beim HK Acroni Jesenice Grahuts Rückkehr in die Erste Bank Eishockey Liga. Bei 41 Liga-Einsätzen erzielte der Defender einen Treffer und assistierte sechs Mal. Headcoach Heikki Mälkiä erkannte das Talent des 21-Jährigen und nahm ihn aus Jesenice mit nach Ljubjana, wo Ziga Grahut einen 3-Jahres-Vertrag unterzeichnete. Der Verteidiger vertrat sein Land auch schon bei drei Junioren-Weltmeisterschaften und heimste mit der U18 eine Silber- und mit der U20 eine Bronzemedaille ein.
Sergei Smirnov bleibt
Außerdem hat der HDD Telemach Olimpija Ljubljana den Vertrag mit dem jungen Russen Sergei Smirnov um ein Jahr verlängert. Der 22-Jährige gab in der vergangenen Saison mehr als nur einmal eine Talentprobe in der Erste Bank Eishockey Liga ab und kam in 53 Einsätzen auf vier Punkte, davon zwei Treffer. Außerdem holte der Defender mit den grünen Drachen heuer den Slowenischen Meistertitel.