Dank ServusTV: DEL kehrt ins Free-TV zurück
-
marksoft -
15. Juni 2012 um 05:56 -
8.108 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Montag wird es offiziell, doch es ist schon jetzt fix: ServusTV bekommt die TV Rechte für die Deutsche Eishockey Liga (DEL)! Der Sender von Red Bull Chef Mateschitz ist neuer TV Partner und wird damit zum Eishockey-Sender Nummer 1.
Und auch in Deutschland fällt Sky aus dem Eishockeytopf. Ähnlich der Entwicklung in Österreich bekommt der Pay TV Sender keine TV Rechte mehr für die DEL, was Sky allerdings vermutlich nicht unbedingt stören wird. Nur 20.000 Zuschauer wollten die Übertragungen angeblich sehen, was selbst fürs Pay TV ein zu geringer Wert ist, um zu investieren.
Das tut aber jetzt ServusTV, der jeden Sonntag, zeitgleich mit den EBEL Übertragungen, auf seinem Deutschland-Ableger aus der DEL berichtet. Im Anschluss an die LIVE Übertragungen wird es Zusammenfassungen von anderen Partien der Runde bzw. Woche geben.
Vorerst ist die Kooperation auf ein Jahr ausgelegt, sollte sich die Zusammenarbeit aber bewähren soll ServusTV eine einseitige Option auf Verlängerung um bis zu weiteren 3 Jahren haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur dapd.
Zusätzlich wird es wie in der EBEL ein Spiel pro Woche im Internet als Live-Stream geben. Hier dürfte erneut Laola1.tv als Partner für ServusTV einspringen und die erfolgreiche Kooperation aus Österreich nach Deutschland mittragen.
Finanziell werden die DEL Clubs nicht schlechter gestellt und erhalten weiterhin 200.000 Euro pro Saison, was die Rechte für Servus TV 3 Millionen Euro kosten lassen dürfte. Den großen Vorteil in der Zusammenarbeit sieht man in der DEL darin, dass man wieder weg vom Pay TV und zurück ins Free TV kommt. Dadurch erhofft man sich erhöhte Wahrnehmung unter den Sportfans und mehr Zuschauer als zuletzt bei Sky.