Während schon fast der gesamte Kader der Red Bulls im Sommertraining in Salzburg schwitzt haben die Vereinsverantwortlichen ein zusätzliches Testspiel fixiert: es geht gegen den KHL Vertreter Metallurg Magnitogorsk, der im Volksgarten gastiert.
Bereits mehr als die Hälfte liegt hinter ihnen, aber bis zum Trainingsstart auf dem Eis am 26. Juli sind es noch sechs lange Wochen Konditionstraining für die Profis des EC Red Bull Salzburg. Unter der Aufsicht der Konditionstrainer und Physiotherapeuten spulen die Jungs täglich ihr Programm im Trainingszentrum Alpenstraße sowie im Skatemill & Shooting Center ab. Im Durchschnitt zweimal pro Woche stehen die Spieler auf dem Laufband, dessen Oberfläche aus speziellen, sehr strapazierfähigen Gummilamellen besteht, und arbeiten in ihren gewohnten Schlittschuhen an der Eislauf- und Stocktechnik, so dass auch die ersten Schritte auf dem Eis Ende Juli schon recht vertraut sein sollten.
„Das Training ist umfangreich und hart, aber im Hinterkopf hat man immer den Gedanken, dass jetzt die Grundlagen für die nächste Saison gelegt werden, und im Verband mit den Teamkollegen ist der Spaß doch um einiges größer“, meinte Manuel Latusa vor der heutigen Vormittagseinheit. Die meisten Spieler sind es ja bereits aus den letzten Jahren gewohnt, und auch die Neuen haben sich schnell an das gemeinsame Training der Red Bulls in der Off-Season gewöhnt, wie etwa der Kanadier Ryan Kinasewich: „Wir verbringen viel Zeit auf dem Ergometer, das gehört dazu. Wir machen aber auch andere Dinge gemeinsam, wie z.B. golfen oder wir treffen uns in der Stadt, das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.“
Bis auf den US-Amerikaner Tyler Maxwell, der noch bis Ende Mai mit den Edmonton Oil Kings im Memorial Cup (Canadian Hockey League) gespielt hat, trainieren auch alle neuen Spieler wie geplant in Salzburg.
Das erste Testspiel vor der neuen Saison ist auch schon fixiert. Am So, 5. August, ist der KHL-Club Metallurg Magnitogorsk zu Gast in der Salzburger Eisarena. Auch in den letzten zwei Jahren haben die Red Bulls die kurze Pre-Season jeweils mit einem KHLVergleich eröffnet, gegen Avangard Omsk gab es (beide Male in Füssen/GER) ein 2:5 und ein 2:3. Vor Beginn der European Trophy am 17. August in Finnland könnten noch weitere Testspiele für die Red Bulls dazu kommen.