Transfergeflüster: Kanadier Simon Ferguson verstärkt Ljubljana
-
marksoft -
11. Juni 2012 um 12:47 -
4.285 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nächster Neuzugang bei Ljubljana für die Saison 2012/13. Der Kanadier Simon Ferguson wechselt aus der Dänischen ersten Liga in die EBEL und wird für die Slowenen stürmen. Der Kader der Drachen umfasst somit derzeit 7 Spieler.
Ganz langsam füllt sich auch der Kader von Ljubljana für die kommende EBEL Saison. Nach einem neuen Goalie und einem neuen Stürmer haben die Slowenen nun einen weiteren Angreifer an Board geholt. Simon Ferguson wechselt aus Dänemark nach Laibach und soll dort für Tore sorgen.
18 Tore und 33 Assists sammelte Ferguson in 40 Grunddurchgangsspielen der dänischen Liga in der letzten Saison. In den Play Offs ließ der 29-Jährige noch einmal zwei Treffer und drei Assists in fünf Partien folgen und war damit der zweitbeste Scorer und zweitbeste Torschütze seiner Mannschaft.
Die Karriere des Kanadiers führte ihn über die WHL und ECHL bis in die AHL, wo er insgesamt 372 Spiele am Eis stand. Als gefährlicher Scorer trat er dabei allerdings nicht in Erscheinung und so zerschlug sich die Hoffnung auf eine NHL Chance für den ungedrafteten Stürmer rasch. Vorigen Sommer folgte nach einer weiteren ECHL Saison der Wechsel nach Europa und nun folgt der Schritt in die EBEL.
Der Center, der auch als Flügel eingesetzt werden kann, hat bei den Drachen einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Verlic bleibt ein Drache
Auch Miha Verlic wird in der kommenden Spielzeit für die Drachen auflaufen. In seiner ersten Saison in Ljubljana überzeugte der Kampfgeist des aus Marburg an der Drau (Maribor) gebürtigen Centers. In seinem Debütjahr in der Erste Bank Eishockey Liga kam der 20-Jährige auf sechs Punkte (jeweils drei Tore und Vorlagen) aus 46 Spielen. Der 194 cm große Stürmer unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre.