Transfergeflüster: Heikki Mälkiä übernimmt bei Olimpija
-
marksoft -
6. Juni 2012 um 20:53 -
4.551 Mal gelesen -
0 Kommentare
HDD Olimpija Ljubljana verkündet die ersten Verpflichtungen für die kommende Spielzeit. Heikki Mälkiä übernimmt bei den Drachen als Headcoach und darf sich gleich über die ersten beiden Imports freuen: Scott Freeman und Andrew Thomas kommen aus der ECHL.
HDD Olimpija Ljubljana ist bei der Trainersuche fündig geworden und hat sich für einen alten Bekannten entschieden: der Finne Heikki Mälkiä, der zuletzt Jesenice durch eine schwere Saison führte, übernimmt bei den Drachen. Der 54-Jährige unterzeichnete einen Vertrag über ein Jahr, mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Mälkiä war als Spieler eine Legende bei Saimaan Pallo (SaiPa). Nach knapp 500 Spielen für den Verein wurde seine Rückennummer 20 nie mehr vergeben. Auch seine Trainerkarriere führte ihn nach einigen Jahren zu seinem Stammklub, wo er nochmals neun Saisonen an der Bande tätig war. Er sammelte sowohl bei Ilves Tampere und HIFK, als auch in Dänemark Erfahrung, bevor er 2010 nach Jesenice kam. Mit den Red Steelers landete er zwar beide Male am Tabellenende, doch seine gute Arbeit mit jungen Spielern brachte ihm viel Anerkennung ein.
Scott Freeman und Andrew Thomas heißen die ersten Imports Auch am Spielermarkt wurden die Verantwortlichen von Olimpija tätig. Die beiden Nordamerikaner Scott Freeman und Andrew Thomas kommen aus der ECHL und nehmen ihr erstes Europa-Abenteuer in Angriff. Der US-Amerikaner Andy Thomas wurde 2005 an 109. Stelle von den Washington Capitals gedrafted. Der 100 kg schwere Verteidiger kam schon früh in seiner Karriere in den Genuss des Sieges. In der Saison 2003/04 gewann er die United States Hockey League (USHL) mit den Waterloo Black Hawks. In der darauffolgenden Saison war der heute 26-Jährige am College aktiv und gewann auch dort prompt den Titel mit der University of Denver. In seinem vierten Jahr im Universitätsteam führte Thomas seine Mannschaft als Kapitän aufs Eis und rundete seine College-Zeit mit einem neuerlichen Triumph ab. Im Jahr 2008 wechselte der Rechtsschütze zu den Bakersfield Condors in die ECHL (East Coast Hockey League), beendete die Saison aber bei den Iowa Chops in der AHL. Dieses Prozedere wiederholte sich auch in den nächsten drei Saisonen, in denen Thomas immer zwischen diesen beiden Ligen pendelte. Zuletzt war der Defender bei den Trenton Titans (ECHL) unter Vertrag, wurde jedoch im Laufe der Saison an drei verschiedene AHL-Klubs verliehen.
Der Kanadier Scott Freeman ist die zweite Neuverpflichtung in Ljubljana. Der 24-Jährige stürmte vier Jahre für die Clarkson University, ehe er in der ECHL von den Victoria Salmon Kings unter Vertrag genommen wurde. In sechs Partien erzielte der Flügelstürmer zwei Treffer und drei Vorlagen. In der letzten Spielzeit absolvierte Freeman 29 Spiele für die Bakersfield Condors (jeweils 15 Tore und Assists). Im Oktober wurde er zudem als Rookie des Monats ausgezeichnet. Beide Neuverpflichtungen werden Ende Juli in Slowenien erwartet.