Slavia Prag zieht sich aus European Trophy zurück
-
marksoft -
2. Juni 2012 um 05:45 -
3.181 Mal gelesen -
0 Kommentare
In knapp zwei Monaten sollte die European Trophy beginnen und zeigen, dass eine länderübergreifende, kontinentale Liga funktioniert. Doch jetzt hat Slavia Prag seine Nennung zurück gezogen und sorgt damit zumindest vorübergehend für eine kleine Blamage.
Am 17. August hätte Slavia sein erstes European Trophy Spiel bestreiten sollen, doch gestern gaben die Tschechen bekannt, nicht an der Liga teilnehmen zu wollen. "Das ist eine sehr unprofessionelle Entscheidung von Slaiva Prag", meinte Turnierdirekter Bo Lennartsson zur überraschenden Entwicklung. "Indem Slavia das Turnier so spät verlässt haben sie die anderen 31 Teams und zahlreiche Eishockeyfans in Europa im Stich gelassen. Wir haben schon Anrufe und Mails von enttäuschten Fans erhalten, die eine Reise nach Prag geplant hatten, um ihr Team dort zu sehen."
Die Tschechen selbst begründen ihre Entscheidung damit, dass man nach einer schlechten letzten Saison alles tun wolle, um heuer besser da zu stehen. Die langen Reisen und die vielen Spiele würden laut Trainer Vladimir Ruzicka hätten die Vorbereitung auf die Saison in der Extraliga gestört und zu viel Kraft gekostet. Statt der Europan Trophy hat Slavia nun neun Tests gegen Gegner aus Tschechien, der KHL und Deutschland als Vorbereitungsprogramm zusammengestellt.
In der South Division ist nun ein Platz frei, den die Verantwortlichen versuchen werden, so schnell wie möglich mit einem neuen Team zu besetzen. Da aber praktisch alle Mannschaften aus den großen Ligen ihre Vorbereitung bereits fixiert haben, wird das ein schwieriges Unterfangen.