Transfergeflüster: Salzburg bestätigt Verpflichtung von Tyler Maxwell
-
marksoft -
30. Mai 2012 um 13:44 -
3.368 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tyler Maxwell heißt der nächste junge Offensiv-Neuzugang aus Nordamerika beim EC Red Bull Salzburg. Für den 21-jährigen US-Amerikaner, der einen beeindruckenden Punkteschnitt aus der Western Hockey League vorweisen kann, ist es das erste Europa-Abenteuer.
Der EC Red Bull Salzburg setzt in der kommenden Saison weiterhin auf die Jugend. Nach Alexandre Grenier gaben die Bullen nun auch die Verpflichtung des 21-jährigen Tyler Maxwell bekannt. Dem Stürmer wäre in der jüngsten Saison mit den Edmonton Oil Kings in der WHL (Western Hockey League) fast der ganz große Wurf gelungen. Zuerst steuerte der Center 26 Tore und 31 Vorlagen in 47 Ligaspielen der regulären Saison bei, um dann in den Playoffs zum gefeierten Helden zu werden. So erzielte Maxwell im entscheidenden Spiel 7 um den Ed Chynoweth Cup das Game Winning Goal für sein Team. Das bedeutete auch die Teilnahme am Memorial Cup, dem Finalturnier der besten vier Teams, die um die begehrteste Trophäe der kanadischen Juniorenliga CHL (Canadien Hockey League) fighten. Dort mussten sich die „Öl-Könige“ jedoch dem Gastgeber und späterem Sieger aus Shawinigan geschlagen geben.
Über Salzburg in die NHL
Für den in Kalifornien geborenen Centerman war es überhaupt eine starke Saison, die er zunächst noch mit den Everett Silvertips, wo er auch in den drei Jahren davor gespielt hatte, begann. Dort ist Maxwell mit 116 Treffern in 232 Spielen auch der Rekordtorschütze der Franchise-Geschichte. „Ich denke, dass der Schritt nach Salzburg für meine Karriere der richtige ist. Ich werde mich sicher weiterentwickeln und will so den Sprung in die NHL schaffen“, verkündet Maxwell.
Seine Qualitäten sind auch Salzburgs Headcoach Pierre Pagé nicht verborgen geblieben: „Tyler Maxwell ist ein high scoring Centerman aus der WHL, der eine neue Herausforderung sucht und weiter an seiner Performance arbeiten will. Der Schlüssel dazu scheint im ganzjährigen Off-Ice-Training, das im Red Bull Hockey Model praktiziert wird, sowie in einem hohen Trainings- und Wettkampfniveau zu liegen.“ Tyler Maxwell, der für ein Jahr mit den Red Bulls übereingekommen ist, kommt erst Mitte Juni nach Salzburg, da er ja noch bis Ende Mai im Memorial Cup gespielt hat.