Transfergeflüster: 20-jähriges Stürmertalent verstärkt Salzburg
-
marksoft -
29. Mai 2012 um 10:49 -
4.839 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein 20-jähriger Stürmer aus Kanada ist der neueste "Fang" im Hause von Red Bull Salzburg. Alexandre Grenier ist ein Drittrundendraft aus dem Vorjahr und soll bei den Mozartstädtern den Schliff für spätere NHL Aufgaben erhalten.
Der EC Red Bull Salzburg hat sein Team für die kommende Saison um einen weiteren jungen Stürmer, der zuletzt in der nordamerikanischen Juniorenliga CHL (Canadian Hockey League) gespielt hat, erweitert. Alexandre Grenier ist 20 Jahre alt und hat in den letzten zwei Saisonen in der QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League) für die Québec Remparts und die Halifax Mooseheads insgesamt 127 Spiele bestritten, dabei 46 Tore erzielt und 74 Vorlagen gegeben. In den Jahren davor hat der mit 1,95 Meter sehr groß gewachsene Stürmer sein Talent in der QJAAAHL (Quebec Junior AAA Hockey League) unter Beweis gestellt.
Alexandre Grenier ist mehr oder weniger eine Leihgabe des NHL-Clubs Vancouver Canucks, der ihn im letzten Jahr in der dritten Runde gedrafted hatte. „Und er ist ein Spätentwickler“, weiß Salzburgs Head Coach Pierre Pagé. „Alexandre ist ein schneller Flügelspieler und möchte sich im Red Bull Hockey Model weiterentwickeln, etwas anderes machen als in Kanada oder in den USA, um den Sprung in die NHL zu schaffen. Er ist bereit für unser Programm.“
Und das startet für ihn genau heute, Dienstag. Nach den üblichen medizinischen und sportrelevanten Eingangstests wird der 20-Jährige, der zum ersten Mal in Europa und bereits in Salzburg eingetroffen ist, das Konditionstraining mit seinen neuen Kollegen aufnehmen.