Slowakei beendet Schweizer Traum vom Viertelfinale
-
marksoft -
13. Mai 2012 um 21:21 -
3.887 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das WM Viertelfinale wird in diesem Jahr ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne gehen. Das neu formierte Nationalteam der Eisgenossen musste sich am sechsten Spieltag der Slowakei mit 0:1 geschlagen geben und hat damit nichts mehr mit der K.O.-Phase zu tun. Die Slowaken hingegen haben ihr Viertelfinalticket in der Tasche.
Einen Tag nach der 2:4 Niederlage gegen Frankreich verlor die Schweizer Nationalmannschaft auch gegen die Slowakei, das Resultat lautet 0:1.
Damit können die Schweizer die K.o.-Phase nicht mehr erreichen. Das letzte Gruppenspiel am Dienstag gegen die bereits für die Viertelfinals qualifizierten USA verkommt aber trotzdem nicht zum "Testspiel".
Gegen die Slowakei kamen die Schweizer erneut nicht wie gewünscht auf Touren. Den Speed, den die Mannschaft zu Beginn des Turniers ausgezeichnet hatte, konnte die Mannschaft wie schon am Samstag gegen die Franzosen nicht optimal abrufen. Und dass Fehler auf diesem Niveau meistens hart bestraft werden, erfuhr auch Roman Josi. Der Verteidiger der Nashville Predators, der am Samstag gegen Frankreich debütiert hatte, spielte kurz vor der ersten Pause einen Pass hinter dem eigenen Tor durch. Juraj Mikus schnappte sich die Scheibe und spielte sie in den Slot, wo der slowakische Jungstar Tomas Tatar sein Team verdient in Führung schoss. Torhüter Reto Berra, der den Vorzug gegenüber Tobias Stephan erhalten hatte, war machtlos.
Torchancen besassen die Schweizer trotzdem. Damien Brunner (5.) scheiterte aus aussichtsreicher Position ebenso wie Mark Streit (20.). Aber am Schluss blieben sie gar erstmals an diesem Turnier ohne Torerfolg.
Schweiz - Slowakei 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)
Tore:
18:13 0:1 TATAR Tomas (MIKUS Juraj)
Schüsse: 21:30
Strafen: 4:2