Russland holt mühevolle Punkte gegen Dänemark
-
marksoft -
10. Mai 2012 um 18:26 -
3.834 Mal gelesen -
0 Kommentare
Russland bleibt Gastgeber Schweden in der Stockholm-Gruppe der WM weiterhin dicht auf den Fersen. Die Sbornaja mühte sich zwar trotz 52:36 Torschüssen nur zu einem "mageren" 3:1 Sieg über Dänemark, ist damit aber nach 4 Partien weiterhin ohne Punktverlust. Die Dänen hingegen warten weiterhin auf ihren ersten Sieg und müssen um den Klassenerhalt zittern.
Das Duell zweier Backups wurde am vierten Spieltag der Eishockey-WM für die Stürmer fast zum Stolperstein. Sowohl Russland, als auch die Dänen schickten ihre Nummer 2 ins Rennen und die beiden Torhüter zeigten sehr gute Leistungen.
In einer hektischen Anfangsphase durften die Dänen noch hoffen, als sie eine frühe russische Führung rasch ausglichen. Doch auf das Tor von Evgeni Malkin in der 14. Minute hatten die Skandinavier keine Antwort mehr. Im Gegenteil: die Sbornaja erhöhte im Mittelabschnitt auf 3:1 und hatte damit den Sieg schon fixiert.
Mehr war aber trotzdem nicht drin für die Russen, die sich ihre Zähne am dänischen Backup Simon Nielsen ausbissen. 49 Torschüsse hielt der Goalie, am 1:3 aus der Sicht der Dänen konnte er aber auch nichts ändern.
Damit bleibt Russland neben Finnland das einzige ungeschlagene Team in der Gruppe H, während die Dänen mitten drin im Abstiegskampf sind. Nur 1 Punkt aus 4 Spielen ist zu wenig, um in der Weltelite zu bleiben. Noch hat es Dänemark aber in der Hand, sich aus dem Strudel zu retten: jetzt warten mit Deutschland, Lettland und Norwegen jene Mannschaften, gegen die man punkten muss, wenn man in der A-Gruppe bleiben will. Mit etwas Glück ist mit drei Siegen sogar noch das Viertelfinale möglich!
Dänemark - Russland 1:3 (1:2, 0:1, 0:0)
Tore:
02:08 0:1 MEDVEDEV Yevgeni (SHIROKOV Sergei/ZHERDEV Nikolai)
04:11 1:1 ELLER Lars
13:35 1:2 MALKIN Yevgeni (PEREZHOGIN Alexander/NIKULIN Ilya)
26:32 1:3 KALININ Dmitri (KUZNETSOV Yevgeni/SHIROKOV Sergei)
Schüsse: 36:52
Strafen: 6:2