Transfergeflüster: Vienna Capitals haben ihren Einsergoalie gefunden
-
marksoft -
6. Mai 2012 um 10:39 -
6.501 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vor ein paar Tagen war er noch als Torhüter-Kandidat in Villach im Gespräch, jetzt landet er in Wien: Matt Zaba heißt der neue Mann zwischen den Pfosten der Capitals. Der Kanadier kommt aus Bozen und bringt beeindruckende Statistiken aus Italien mit.
Zwei Saisonen war Zaba zuletzt beim HC Bozen unter Vertrag und avancierte im Dress des italienischen Rekordmeisters zum besten Torhüter in der Serie A. 101 Spiele hat Zaba für Bozen absolviert und dabei 200 Gegentore kassiert. Herausragend war der Torhüter vor allem in den diesjährigen Play Offs, als er mit nur 16 Gegentoren in 12 Spielen seine Mannschaft zu drei Sweeps und zur Meisterschaft führte.
„Ich werden aber diese beiden Jahre in Bozen nie vergessen. Besonders die heurige Saison war wunderbar. Vielleicht kehre ich eines Tages wieder hierher zurück,“ klang zwar etwas Wehmut beim Abschied Zabas aus Italien mit, doch der Kanadier will sich nun im Kasten der Vienna Capitals dort etablieren, wo er in der Serie A schon war: ganz oben in der Torhüterstatistik.