Co-Gastgeber Schweden behält seine weiße Weste
-
marksoft -
5. Mai 2012 um 22:22 -
4.109 Mal gelesen -
0 Kommentare
Schweden bleibt bei der Heim-WM in Stockholm weiterhin souverän. Die TreKronor überzeugten auch bei ihrem Auftritt gegen Tschechien und feierten einen 4:1 Sieg. Die Tschechen wurden erst zu spät aktiv und verloren im zweiten Spiel erstmals bei diesem WM Turnier.
Schweden wird seiner Favoritenrolle beim Heimturnier weiterhin mehr als nur gerecht. Gegen Tschechien ging es für beide Mannschaften innerhalb von 24 Stunden um wichtige Punkte - und die TreKronor zeigten keine Zeichen von Erschöpfung. Im Gegenteil: bereits in der 3. Minute gingen die Hausherren in Führung und kontrollierten das Match in weiterer Folge über weite Strecken. Mit schnellem Passpiel wurden die Tschechen meist in deren Hälfte eingeschnürt, einzig die letzte Konsequenz im Zug zum Tor fehlte.
Trotzdem erarbeiteten sich die Schweden bis zur zweiten Pause eine 2:0 Führung. Erst im letzten Drittel wachten dann auch die Tschechen auf und wurden mutiger. Der Lohn: das 1:2 und ein paar Minuten in denen man den großen Favoriten etwas zum Schwitzen brachte. Doch spätestens mit dem 3:1 in der 51. Minute, das auch nach Videobeweis Bestand hatte, war dieses Match entschieden. In der Schlussphase riskierten die Tschechen sehr früh und holten ihren Torhüter vom Eis. Das wiederum nützten die TreKronor zum 4:1 ins leere Netz und feierten einen souveränen Erfolg.
Die Skandinavier behalten in ihrer Gruppe auch nach zwei Spielen die weiße Weste, während Tschechien nach dem gestrigen Auftaktsieg die erste Niederlage einstecken musste. Beide Kontrahenten dürfen sich nun über einen spielfreien Sonntag freuen. Am Montag bekommt es Schweden mit Dänemark zu tun, während Tschechien als Favorit gegen Norwegen an die Arbeit gehen wird.
Schweden - Tschechische Republik 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Tore:
02:42 1:0 FRANZEN Johan (ERIKSSON Loui/ZETTERBERG Henrik)
20:50 2:0 KRONWALL Niklas (ZETTERBERG Henrik)
43:44 2:1 PETRUZALEK Jakub (HEMSKY Ales)
50:24 3:1 PERSSON Niklas (ERIKSSON Loui/LARSSON Johan)
58:04 4:1 PERSSON Niklas - EN
Schüsse: 19:17
Strafen: 8:6