Mehr als ein halbes Spiel lang schnupperte Lettland an der Sensation gegen Russland und führte 1:0, dann aber stolperten die Balten über die Disziplin. Angeführt von einem starken Evgeni Malkin drehte die Sbornaja das Spiel um und feierte einen 5:2 Erfolg. Ein geglückter Start ins WM Turnier für den Mitfavoriten auf den Titel.
Anlaufprobleme hatte Russland unter Neo-Trainer Zinetula Bilyaletdinov bei diesem WM Turnier. Zwar war die Sbornaja von Beginn weg das aktivere Team, die gefährlicheren Chancen hatten aber die Letten. So war es auch gar nicht unverdient, dass die Balten in der 12. Minute in Führung gingen und diese sogar weit ins zweite Drittel hinein erfolgreich verteidigten.
Dann allerdings wurde Lettland für zwei Undiszipliniertheiten eiskalt von den Russen bestraft und lief vor dem letzten Drittel einem 1:2 Rückstand hinterher. Es waren die erfahrenen Spieler und damit auch die Leistungsträger, die für die Sbornaja in den Vordergrund traten: Malkin (2 Tore, 1 Assist), Nikolin und Popov fährten den Titelkandidaten schließlich doch noch zu einem sicheren und auch deutlichen 5:2 Sieg.
Damit muss Lettland weiterhin auf den ersten WM Sieg über Russland seit dem Jahr 2003 warten. Morgen steht für die Balten bereits ein richtungsweisendes Match im Kampf um eine mögliche Viertelfinalteilnahme an: gegen Deutschland muss dann ein Sieg her, will man da ein Wörtchen mitreden. Russland bekommt es mit dem physisch starken Norwegern zu tun, die schon den Schweden das Leben sehr schwer gemacht hatten.
Lettland - Russland 2:5 (1:0, 0:2, 1:3)
Tore:
11:32 1:0 INDRASIS Miks (GALVINS Guntis/SPRUKTS Janis)
33:45 1:1 NIKULIN Ilya (PEREZHOGIN Alexander/MALKIN Yevgeni) - PP
36:29 1:2 MALKIN Yevgeni (NIKULIN Ilya) - PP
45:03 1:3 MALKIN Yevgeni (POPOV Alexander)
50:53 1:4 POPOV Alexander (PEREZHOGIN Alexander)
55:21 2:4 CIPULIS Martins (PUJACS Georgijs/BARTULIS Oskars)
56:53 2:5 KUZNETSOV Yevgeni (KULYOMIN Nikolai)
Schüsse: 26:40
Strafen: 6:8