Schweiz fertigt Aufsteiger Kasachstan ab
-
marksoft -
5. Mai 2012 um 16:12 -
4.513 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwei Eindrücke auf einen Schlag bestätigte die Schweiz in ihrem ersten Turnierspiel bei der WM 2012: der 5:1 Auftaktsieg unterstrich die Viertelfinalambitionen der Eisgenossen und auch, dass Kasachstan einen schweren Stand in der Weltelite haben wird.
Vom wichtigen ersten Spiel war in den letzten Tagen im Umfeld der Schweizer immer wieder zu hören - und genau so begannen die Eisgenossen auch. Konzentriert, offensiv und Aufsteiger Ksachstan schwer unter Druck setzend. Einzig die Führung ließ vorerst auf sich warten, ehe dann doch innerhalb von 96 Sekunden auch das Ergebnis dem Spielgeschehen entsprach. Rüthemann und Streit schossen die SEHV Truppe mit 2:0 in Führung.
Im zweiten Drittel durften die Kasachen für einige Augenblicke hoffen, nachdem dem Aufsteiger in der 22. Minute den Anschlusstreffer gelungen war. Aber die Schweiz blieb abgebrüht und vor allem im Power Play eine Macht. Zwei weitere Überzahltore erhöhten den Zwischenstand auf 4:1, ehe du Bois knapp drei Minuten vor der zweiten Pause sogar auf 5:1 stellte.
Ein Kantersieg deutete sich an und hätten die Eisgenossen mit einer ähnlichen Konsequenz weiter gespielt, es wäre wohl ganz bitter für Kasachstan geworden. So aber schonten die Schweizer ihre Kräfte für die nächsten Aufgaben und schalteten im letzten Drittel einen Gang zurück.
Torhüter Vitali Kolesnik wurde nach einer wenig überzeugenden Leistung vor den letzten 20 Minuten aus dem kasachischen Tor geholt, für ihn kam Alexei Ivanov. Dieser zeigte sich deutlich besser disponiert, als sein Teamkollege und verhinderte im letzten Drittel, dass die Niederlage noch peinlicher wurde.
Für die Schweiz war es ein lockeres Warmlaufen und das SEHV Team zeigte sich in Helsinki bereits gut akklimatisiert. Die wirklich schweren Aufgaben stehen aber noch bevor...
Schweiz - Kasachstan 5:1 (2:0, 3:1, 0:0)
Tore:
09:48 1:0 RÜTHEMANN Ivo (HOLLENSTEIN Denis)
11:04 2:0 STREIT Mark (WICK Roman/BLINDENBACHER Severin) - PP
21:36 2:1 SAVCHENKO Roman (STARCHENKO Roman)
24:04 3:1 STREIT Mark (BLINDENBACHER Severin) - PP2
32:08 4:1 RÜTHEMANN Ivo (HOLLENSTEIN Denis/STREIT Mark) - PP
36:53 5:1 du BOIS Felicien (RÜTHEMANN Ivo/BIEBER Matthias)
Schüsse: 48:20
Strafen: 8:14