Schweden gewinnt Bruderkampf gegen Norwegen
-
marksoft -
4. Mai 2012 um 22:37 -
6.126 Mal gelesen -
0 Kommentare
Derbystimmung, Tempo, Zweikämpfe, Körperspiel - das Match zwischen Vizemeister Schweden und Norwegen hatte zumindest über 30 Minuten vieles zu bieten. Norwegen konnte seinen Coup des Vorjahres allerdings nicht wiederholen und verlor nach guter Leistung gegen Vizeweltmeister Schweden mit 1:3.
Im vergangenen Jahr hatte Norwegen im ersten Turnierspiel bei der WM die Sensation geschafft: zum ersten Mal in der Geschichte konnte der große Nachbar aus Schweden geschlagen werden. Und am heutigen Tag gab es die Chance für die TreKronor, um sich dafür zu revanchieren.
Entsprechend hitzig ging es in dieser Partie von Beginn weg zu: körperlich unglaublich intensiv und Norwegen versteckte sich nicht. Zwar war Schweden mit seiner hochkarätig besetzten Mannschaft das tonangebende Team, doch in einem offensiv geführten ersten Drittel mussten auch die Schweden geduldigt warten, ehe sie in Führung gehen konnten. In der 17. Minute war es schließlich ein Power Play Tor, das den Bann durchbrach und die Co-Gastgeber dieses WM Turniers mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen ließ.
Aber Norwegen kam wie die Feuerwehr aus der Kabine und glich nach nur 20 Sekunden zum 1:1 aus. Wieder hatte der Underdog die Hand an einer Überraschung, wenngleich Schweden nur zwei Minuten später wieder vorlegen konnte. Deutlicher davon ziehen ließen die Norwegen den Vizeweltmeister aber nicht. Es wurde weiter gekämpft und wenn nötig auch etwas härter gespielt und so taten sich die TreKronor sehr schwer.
Mit Fortdauer der Partie ging dann auch noch Tempo und Intensität etwas verloren, was aber nichts daran änderte, dass die Schweden weiter drückten, aber immer wieder am norwegischen Schlussmann scheiterten. Erst in der 45. Minute verwerteten die TreKronor ein Power Play zum 3:1 - und führten damit erstmals in dieser Partie mit zwei Toren Vorsprung.
So teuer sich die Norweger auch verkauften, mit diesem Treffer war das Spiel entschieden. Schweden spielte die Zeit abgebrüht und eiskalt von der Matchuhr. Schweden, das seine letzten 6 Testspiele allesamt verloren hatte, gelang damit nicht nur die Revanche für die Vorjahresniederlage gegen Norwegen, sondern auch ein siegreicher Auftakt ins WM Turnier.
Die einzige Enttäuschung an diesem Abend: das Faninteresse in Stockholm. Selbst beim ersten Auftritt der TreKronor war der Globen weit davon entfernt, gefüllt zu sein. Nur knapp 6.000 Fans wollten bei diesem Spiel dabei sein...
Schweden - Norwegen 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
Tore:
16:48 1:0 SILFVERBERG Jakob (KARLSSON Erik/JARNKROK Calle)
20:20 1:1 HANSEN Mads (SKRODER Per-Age)
22:29 2:1 KRUGER Marcus (HJALMARSSON Niklas/ALFREDSSON Daniel)
44:18 3:1 ERIKSSON Loui (ZETTERBERG Henrik/ALFREDSSON Daniel) - PP
Schüsse: 44:20
Strafen: 18:16