Kanada müht sich zum Sieg gegen Slowaken
-
marksoft -
4. Mai 2012 um 17:18 -
3.509 Mal gelesen -
0 Kommentare
Alles andere als überzeugend startete Titelaspirant Kanada in das WM Turnier von Helsinki. Die Ahornblätter rangen Außenseiter Slowakei mit sehr viel Mühe 3:2 nieder und hatten dabei bis zur letzten Sekunde zu kämpfen.
Seit 2007 hat Kanada keinen WM Titel mehr geholt, in der Weltrangliste ist das Mutterland des Eishockeysports inzwischen auf Rang 5 abgerutscht - und in die WM 2012 starteten die Ahornblätter alles andere als mitreißend.
Gegen die Slowakei, der in der Helsinki Gruppe bestenfalls Außenseiterchancen eingeräumt wurden, tat sich das Team Canada sehr schwer. Die Slowaken hatten zuletzt im Jahr 2002 ein WM Match gegen die Ahornblätter gewonnen und auch wenn man von einem Sieg im ersten Spiel doch ein Stück entfernt war, ein Punkt wäre drin gewesen.
Das Match fand nur ganz langsam zu seinem Rhythmus und Chancen waren Mangelware im ersten Drittel, dennoch ging Kanada in Führung. Dieses 0:1 holte die Slowakei aber bereits nach 118 Sekunden im Mittelabschnitt auf und plötzlich wurde dieses Spiel lebhafter und interessanter. Je höher das Tempo wurde, umso wohler schienen sich die Nordamerikaner zu fühlen und zogen auf 3:1 davon. Mit etwas mehr Glück und Präzision hätte der Vorsprung nach 40 Minuten durchaus auch höher ausfallen können, aber es blieb "nur" beim Zweitorevorsprung.
Wieder war es ein früher slowakischer Treffer, der das Spiel noch einmal spannend machte. Das 2:3 ließ den Außenseiter noch einmal hoffen und je näher die Sirene kam, umso intensiver wurden auch die Versuche der Slowaken, doch es blieb beim knappen, aber nicht unverdienten Sieg der Kanadier, die sich allerdings für ihr zweites Spiel, das ausgerechnet gegen Erzrivalen USA sein wird, steigern muss.
Kanada - Slowakei 3:2 (1:0, 2:1, 0:1)
Tore:
14:21 1:0 BENN Jamie (GETZLAF Ryan/KEITH Duncan)
21:58 1:1 TATAR Tomas (MIKUS Juraj)
32:30 2:1 EBERLE Jordan (KANE Evander)
35:21 3:1 LADD Andrew (O REILLY Ryan/PURCELL Teddy)
42:59 3:2 BARTOVIC Milan (BLIZNAK Mario/HASCAK Marcel)
Schüsse: 30:22
Strafen: 2:4