Transfergeflüster: 99ers bestätigen Stefaniszin und Oraze
-
marksoft -
27. April 2012 um 11:40 -
4.402 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz99ers präsentierten auf der Grazer Frühjahrsmesse mit Goalie Sebastian Stefaniszin und Verteidiger Martin Oraze zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison. Beide Cracks kommen aus Wien.
Die Moser Medical Graz99ers nützten heute die Grazer Frühjahrsmesse um mit Sebastian Stefaniszin und Martin Oraze gleich zwei neue Spieler für die kommende Spielzeit zu präsentieren. Beide Akteure wechseln vom Liga-Konkurrenten UPC Vienna Capitals in die Murstadt.
Goalie-Gespann komplett
Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung von Sebastian Stefaniszin haben die 99ers ihr Goalie-Gespann für die kommende Saison komplett: Der 24-Jährige soll 2012/13 - neben dem Kanadier Frederic Cloutier - für den nötigen Rückhalt im Tor sorgen. Sebastian Stefaniszin wechselt vom Liga-Konkurrenten UPC Vienna Capitals nach Graz. Für die Wiener bestritt der Torhüter in der abgelaufenen Saison 20 Liga-Spiele und kam dabei auf eine Fangquote von 89,4%. Außerdem war Stefaniszin für die Hauptstädter heuer einmal in der European Trophy im Einsatz und hütete sechs Mal das Tor der Silver Capitals in der Nationalliga.
Stefaniszin durchlief den gesamten Nachwuchs der Berliner Eisbären, ehe er 2005 zu seinen ersten Einsätzen in der Kampfmannschaft kam. In den Jahren 2005 und 2006 gewann der 24-Jährige mit den Eisbären auch die DEL, bestritt jedoch selbst nur fünf Spiele für die Hauptstädter. Außerdem hexte Stefaniszin, der 2007 von den Anaheim Mighty Ducks in der vierten Runde an 98. Position gedraftet wurde, zwischen 2006 und 2011 noch für die DEL-Vereine Hamburg Freezers (vier Mal), Iserlohn Roosters (46 Einsätze) und Nürnberg Ice Tigers (acht Spiele). „Mit dem Goalie-Gespann Frederic Cloutier und Sebastian Stefaniszin sind wir in der kommenden Saison auf der Torhüter-Position sehr gut aufgestellt“, weiß auch 99ers-Geschäftsführer Bernd Vollmann.
Oraze zurück im 99ers-Dress
Als zweiten Neuzugang präsentierten die Moser Medical Graz99ers heute beim 99ers-Stand auf der Grazer Messe Verteidiger Martin Oraze. Der 27-jährige Verteidiger spielte bereits in der Saison 2009/10 in Graz und kam damals in 58 Einsätzen auf 32 Punkte. Die letzten zwei Jahre spielte der Kärntner in Wien. Heuer kam der Nationalteam-Verteidiger für die Capitals in 54 Liga-Spielen auf 24 Punkte, davon neun Treffer. Seine Eishockey-Karriere begann Oraze beim EC REKORD-Fenster VSV, mit dem der Defender 2005/06 auch seinen einzigen Meistertitel feierte. Insgesamt war Oraze bisher 532 Mal in der Erste Bank Eishockey Liga im Einsatz und kam dabei auf 168 Punkte. „Martin Oraze spielte damals eine sehr starke Saison für uns. Wir sind froh ihn in der nächsten Saison wieder im Dress der Moser Medical Graz99ers zu sehen“, so Vollmann.