Transfergeflüster: Mike Danton verlässt Znaim, neuer Verteidiger kommt
-
marksoft -
26. April 2012 um 09:01 -
4.154 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch in Znojmo wird derzeit intensiv an einer Mannschaft für die EBEL Saison 2012/13 gebastelt und mit Kyle Wharton soll schon der erste Neuzugang feststehen. Mike Danton wird den Verein hingegen offenbar verlassen.
Bereits Anfang April hatte es Gerüchte gegeben, wonach Sachl Ljubljana verlassen und in die tschechische Heimat zurückkehren würde. Nach zwei Jahren im Drachenkader dürfte der 34-jährige Stürmer jetzt bei den Adlern in Znojmo landen. Für Olimpija hat Sachl in 105 EBEL Partien 32 Tore und 46 Assists gesammelt und sich als zuverlässiger Scorer erwiesen.
Nicht mehr im Kader der Südmähren steht angeblich Mike Danton, der sein Gastspiel in der EBEL damit wieder beenden könnte. Der Center mit der unglaublichen Vergangenheit brachte eine etwas körperbetontere Note ins Spiel der Tschechen, als er in der letzten Saison Mitte Dezember zu den Adlern geholt wurde. 23 Spiele absolvierte Danton für Znojmo und machte dabei 4 Tore, sowie 5 Assists.
Ebenfalls nicht mehr bei Znojmo spielen wird Petr Kanko, der aus Trinec ausgeliehen worden war. 47 Spiele stand der rechte Flügel für die Adler am Eis und brachte es auf 7 Tore und 14 Assists. Der Stürmer möchte zumindest die Vorbereitung auf die kommende Saison mit dem tschechischen Extraligisten Trinec mitmachen und sich für höhere Aufgaben aufdrängen. Schafft er das nicht, könnte es zum Comeback im Adlerdress kommen.
Neuer Verteidiger aus Kanada
Für die Abwehr haben sich die Tschechen bereits verstärkt und holen mit dem 26-jährigen Kyle Wharton einen Zweitrundenpick der Columbus Blue Jackets aus dem Jahr 2004.
Der Verteidiger verfügt bereits über Europaerfahrung, denn er verteidigte 2006/07 für die Eisbären Berlin, ehe es wieder zurück in die Minors nach Nordamerika ging. In den letzten drei Jahren studierte Wharton und war dabei an der Uniliga aktiv, jetzt geht es zurück ins Profigeschäft. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber man ist sich einig.
Ebenso mit Marek Uram, der nach vielen Jahren in der tschechischen und slowakischen Extraliga und als dortiger Publikumsliebling in der letzten Saison in der zweiten slowakischen Liga agierte. Der 37-jährige ist im Kontakt mit Znojmo und auch hier deutet sich ein Wechsel zu den Südmähren an. Der zweimalige slowakische Meister (2008, 2009) ist sogar Weltmeister, denn er stand im slowakischen Goldteam aus dem Jahr 2002!