Transfergeflüster: Black Wings holen kanadisches Verteidigertalent
-
marksoft -
18. April 2012 um 05:58 -
6.345 Mal gelesen -
0 Kommentare
Rasch fündig wurde Meister Linz auf der Suche nach einem Ersatz für Abgang Adrian Veideman. Marc-Andre Dorion heißt der neue Mann in der Defensive und erhält bei den Stahlstädtern seinen ersten Profivertrag.
Dorion kommt direkt aus einer Uniliga in die Erste Bank Eishockey Liga und zählte dort zu den besten Verteidigern. Er war in der abgelaufenen Saison nicht nur MVP und Spieler des Jahres, sondern auch im All Star Team und wurde zum besten Verteidiger des Jahres gewählt. Darüber hinaus holte der erst 25-Jährige mit der McGill University den nationalen Meistertitel.
Eine derartige Leistung bringt selbstverständlich auch die Profiteams auf die Fähre eines solchen Mannes, weshalb Dorion zuletzt nicht nur Kontakte mit den Hamburg Freezers, sondern auch mit Red Bull Salzburg nachgesagt werden.
Entschieden hat sich Marc-Andre Dorion dann allerdings für Meister Linz, da er dort unter dem in den nordamerikanischen Collegeliegen noch immer legendären Coach Rob Daum spielen kann. In seiner Universitätszeit absolvierte Dorion insgesamt 136 Partien und brachte es dabei auf 31 Tore, sowie 130 Assists - also mehr als einem Punkt pro Spiel! Bereits in der Vergangenheit hatte sich Dorion in den Mittelpunkt gespielt und drei Mal Einladungen zu NHL Probetrainings erhalten - durchgesetzt hat er sich auf diesem Level allerdings nicht.
Dorion hat in Linz einen Vertrag über ein Jahr mit Option auf Verlängerung für eine zweite Saison unterschrieben.
Grabher-Meier bleibt
Unter Dach und Fach ist nun auch die Vertragsverlängerung von Stürmer Martin Grabher-Meier, der seine fünfte Saison in Linz in Angriff nimmt. Bereits unmittelbar nach der Meisterfeier hatte man sich auf einen Vertrag geeinigt, der nun mündlich fixiert wurde. Die Unterschrift unter den neuen Kontrakt ist nur noch Formsache, wie die Linzer mitteilten.