Transfergeflüster: Vienna Capitals angeln sich Blatny von den 99ers
-
marksoft -
13. März 2012 um 13:35 -
5.358 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals hatten einen neuen Center für diese Woche angekündigt - und ihr Versprechen gehalten. Die Wiener verpflichteten Zdenek Blatny von den Graz 99ers. Gleichzeitig wurde der Vertrag von Peter Schweda verlängert.
Zdenek Blatny ist ein Wiener! Der tschechische Mittelstürmer ist zu Beginn dieser Saison als Try Out nach Graz gekommen und überzeugte mit einer sehr guten Leistung bei den Murstädtern. Insgesamt brachte es der 31-Jährige auf 20 Tore und 26 Assists in 47 Partien und damit auf fast einen Scorerpunkt pro Spiel.
Blatny ist laut Informationen der Vienna Capitals ein absoluter Wunschspieler von Trainer Tommy Samuelsson: „Ich kenne ihn schon aus seiner Zeit in Schweden und jetzt natürlich von Graz und bin überzeugt von ihm. Er hat einen sehr guten Charakter und passt damit perfekt in unser Team. Blatny ist ein sehr gefährlicher Stürmer, der universell einsetzbar ist. Im Powerplay ebenso, wie in Unterzahl. Man kann ihn sowohl als Center als auch am Flügel einsetzen. Ein Mann, den man für viele Varianten verwenden kann.“
Schweda bleibt
Ebenfalls im nächsten Jahr im Wiener Dress zu sehen sein wird Peter Schweda. Der 21-Jährige blieb in seiner bisherigen EBEL Karriere in 129 Spielen ohne Torerfolg und bekam in der letzten Saison sehr wenig Spielzeit. Trotz allem bleibt der Verteidiger den Capitals treu und hat seinen Vertrag verlängert.