European Trophy 2012 steht: Finale in Wien und Bratislava
-
marksoft -
12. März 2012 um 13:00 -
5.757 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Finale der European Trophy, der Red Bulls Salute 2012, wird in diesem Jahr vom 13. – 16. Dezember 2012 in Wien und Bratislava stattfi nden. Zum ersten Mal wird damit das als Einladungsturnier begründete Red Bulls Salute, das 2010 zum Finalturnier der European Trophy wurde, nicht in Salzburg ausgetragen.
Pierre Pagé, Cheftrainer des amtierenden European Trophy Champions EC Red Bull Salzburg, freut sich auf dieses neue Kapitel europäischen Eishockeys auf Clubebene. “Der Gewinn des Red Bulls Salute 2011 war für unser Team der größte internationale Erfolg. Wir haben während der gesamten European Trophy unglaubliches Eishockey gesehen und es wird 2012 noch besser. Es gibt derzeit keinen größeren Eishockey-Clubwettbewerb in Europa, weshalb man die European Trophy ruhig mit einer Club-Europameisterschaft vergleichen kann.”
Neben Wien wird die Hauptstadt der Slowakei, Bratislava, in diesem Jahr nicht nur der zweite Gastgeber des Finalturniers sein, sondern auch Ausrichter des Finalspiels 2012. Maros Krajci, der Geschäftsführer vom HC Slovan Bratislava sagt: “Bratislava freut sich sehr darauf, die Teilnehmer des prestigeträchtigsten europäischen Clubwettbewerbs willkommen zu heißen. Die Stadt hat bereits während der letztjährigen Weltmeisterschaft bewiesen, dass sie ein guter Gastgeber in der modernisierten 10.000 Zuschauer fassenden Arena sein kann. Bratislava bekommt hiermit erneut eine tolle Chance sein internationales Image vor dem Hintergrund einer erstklassigen Sportveranstaltung aufzupolieren. Für mich persönlich ist es ein großartiges Geschenk für unsere enthusiastischen Fans, die in diesem Jahr 90 Jahre Eishockeysport in unserer Stadt feiern.“
Die dritte Ausgabe der European Trophy wird mit 32 Mannschaften in vier Divisionen ausgetragen. Die Schweizer Teams sind wieder mit an Bord. In der North Division trifft unter anderem Neuling Hamburg Freezers auf die European Trophy Champions 2010 und 2011, die Eisbären Berlin und den EC Red Bull Salzburg. Die East Division beinhaltet nicht nur das neue schwedische Team von Brynäs IF aus Gävle, sondern auch die Schweizer Mannschaften SC Bern and HC Fribourg-Gottéron. In der West Division stehen sich unter anderem die Stadtrivalen Jokerit und HIFK Helsinki gegenüber und die Neulinge ERC Ingolstadt und EV Zug (Schweiz) sowie Rückkehrer ZSC Lions aus Zürich. Die South Division wird von den Finalgastgebern Bratislava und Wien angeführt und z.B. auch weiter verstärkt durch das neue fi nnische European Trophy Mitglied JYP Jyväskylä.
North Division
EC Red Bull Salzburg
Eisbären Berlin
Hamburg Freezers
HC Kometa Brno
HC Mountfi eld
HC Plzen 1929
Luleå HF
Oulun Kärpät
East Division
Bili Tygri Liberec
Brynäs IF
Djurgårdens IF
HC CSOB Pojistovna Pardubice
HC Fribourg-Gottéron
SC Bern
Tappara
TPS
South Division
HC Slavia Praha
HC Slovan Bratislava
HC Sparta Praha
HV71
JYP
KalPa
Linköpings HC
UPC Vienna Capitals
West Division
Adler Mannheim
ERC Ingolstadt
EV Zug
Frölunda Indians
Färjestads BK
HIFK
Jokerit
ZSC Lions
Mehr zur