Drachen unter Druck: gegen Linz zählen nur noch Siege
-
marksoft -
12. März 2012 um 13:55 -
5.593 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenn Ljubljana im Verlauf der letzten Wochen schon ein paar Mal mit dem Rücken zur Wand gestanden hat, dann ist jetzt auch noch Feuer am Dach. Gegen die Black Wings aus Linz darf man sich ab sofort keinen Ausrutscher mehr leisten. Die Stahlstädter brauchen nur noch einen Sieg, um ins Finale einzuziehen.
Siegen oder Fliegen! Ales Music und Co. stehen am Dienstag im Heimspiel gegen den EHC Liwest Black Wings Linz schon mit dem Rücken zur Wand. Nach der 1:6-Niederlage vom Sonntag in Spiel 3 der Best-of-seven-Serie dürfen sich die Slowenen nun keinen weiteren Ausrutscher mehr leisten, denn ansonsten ist für die grünen Drachen im Play-off-Halbfinale Schluss!
Die Saison wäre für die Slowenen aber auch im Falle eines Ausscheidens noch nicht zu Ende: Denn auf Ales Music und Co. wartet anschließend noch der Titelkampf in der slowenischen Meisterschaft! Daran denkt aber im Moment am Tivoli noch niemand. „Die Erste Bank Eishockey Liga hat derzeit absolute Priorität, denn wir arbeiteten alle bereits die ganze Saison für dieses Ziel. Unser ganzer Fokus liegt jetzt auf Halbfinale Nummer vier am Dienstag zu Hause gegen Linz“, sagte Headcoach Hannu Järvenpää, der Halbfinalspiel Nummer drei bereits aus seinem Kopf verdrängt hat. „Was wir hatten am Sonntag ein Spiel?“, zwinkerte der 48-jährige Finne.
Am Dienstag wartet auf die Slowenen nun das vierte Halbfinale am Tivoli. Ein Sieg ist Pflicht, denn ansonsten ist der HDD TILIA Olimpija Ljubljana aus dem Titelkampf draußen. “Wir stehen jetzt bereits mit dem Rücken zur Wand! Wir werden am Dienstag nochmals alle Kräfte mobilisieren und alles versuchen, um zu Hause in der Halbfinalserie auf 1:3 zu verkürzen. Die Fans werden uns dabei sicher wieder toll unterstützen. Leider hat es im ersten Halbfinal-Heimspiel gegen die Black Wings in der Verlängerung nicht ganz zum Sieg gereicht. Die Stahlstädter haben ein starkes Team daran gibt es keine Zweifel. Aber wir brauchen keine Panik zu haben und müssen einfach locker aufspielen. Unsere Fans werden unser siebter Mann auf dem Eis sein. Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen und vor unserem und vor dem gegnerischen Tor aggressiver sein. Am Dienstag muss nun im vierten Anlauf einfach ein Sieg her!“, weiß der Finne.
Heimstarke Slowenen
Die Slowenen präsentierten sich in dieser Saison bisher enorm heimstark: Von 29 Heimspielen konnten Ales Music und Company 20 Spiele gewinnen und alle zehn Liga-Konkurrenten am Tivoli zumindest einmal besiegen. 2012 feierten die Drachen in zwölf Heimspielen bisher neun Siege und haben in diesem Jahr zu Hause auch noch nie zwei Mal in Folge verloren.
Das Line-up der Slowenen bleibt unverändert. Petr Sachl, Scott Hotham, Anze Ropret und Goalie Jean Philippe Lamoureux stehen ihrem Team auch am Dienstag erneut nicht zur Verfügung. Ein Lob gab es von Järvenpää für Back-up-Goalie Matic Boh. Der 20-Jährige ersetzte Matija Pintaric in Linz im Schlussdrittel und machte seine Sache gut: Von 16 Schüssen konnte der Youngster 15 Schüsse abwehren, ergibt eine Fangquote von 93,8%.
Black Wings wollen am Tivoli den Finaleinzug fixieren
Der EHC LIWEST Black Wings Linz marschiert im Eiltempo Richtung Finale. Die Stahlstädter besiegten am Sonntag den HDD TILIA Olimpija Ljubljana vor eigenem Publikum 6:1 und stellten in der Best-of-seven-Serie auf 3:0. Beim vierten Sieg in Serie konnten sich mit Martin Mairitsch, Brian Lebler, Adrian Veideman, Daniel Oberkofler, Justin Keller und Mike Ouellette gleich sechs verschiedene Linzer Cracks in die Torschützenliste eintragen. Jetzt fehlt den Oberösterreichern nur noch ein Sieg um zum vierten Mal - nach 2001/02 (Vizemeister), 2002/03 (Meister) und 2009/10 (Zweiter) -die Finalserie zu erreichen. Die erste von vier Gelegenheiten bietet sich den Oberösterreichern bereits am Dienstag am Tivoli in Ljubljana!
Dort erwartet die Black Wings am Dienstag aber wieder ein Hexenkessel. Um optimal vorbereitet zu sein, reisen die Linzer daher bereits heute, Montag-Nachmittag, nach Ljubljana. Bis auf Stürmer Patrick Leahy stehen Coach Rob Daum alle Spieler zur Verfügung. Trotz der 3:0-Serienführung und einem Torverhältnis von 14:6 erwartet sich der 54-jährige Kanadier nochmals einen harten Gang: „Die Slowenen spielen zu Hause sehr stark (Anmerkung: Im Jahr 2012 9 Siege in 12 Spielen). Wir werden Olimpija sicher nicht unterschätzen: Gegen Szekesfehervar haben die Slowenen auswärts auch die ersten Spiele deutlich verloren und waren zu Hause immer da. Am Dienstag ist eine neue Partie und wir müssen bereit sein. Wir wollen ihnen mit einem guten Start gleich die Schneid abkaufen und schon am Dienstag die Final-Teilnahme fixieren. Wir brauchen am Tivoli eine gute Defensivleistung und wir wollen uns vorne viele Chancen kreieren und diese Möglichkeiten auch nützen“, berichtete Rob Daum, der bereits voll auf Spiel vier fokussiert ist.
Auswärtsstarke Linzer
Bisher konnten sich Philipp Lukas und Company in dieser Saison jedenfalls auf ihre Auswärtsstärke verlassen: Denn von 26 Auswärtsspielen konnten die Linzer 16 Spiele gewinnen. Damit ist der EHC LIWEST Black Wings Linz das beste Auswärtsteam der Erste Bank Eishockey Liga.
Dienstag, 13. März 2012, 19:15, in Live-Konferenz bei ServusTV
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz (300)
Referees: FUSSI, POTOCAN, Piragic, Widmann
18.09.2011: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:2 (2:1, 2:1, 0:0)
25.10.2011: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
25.11.2011: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:0 (0:0, 3:0, 1:0)
30.12.2011: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:1 n. P. (0:1, 1:0, 0:0, 0:0, 1:0)
Platzierungsrunde:
24.01.2012: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
05.02.2012: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 6:3 (2:3, 1:0, 3:0)
06.03.2012: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:2 (0:0, 1:1, 3:1)
08.03.2012: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:4 n. V. (1:2, 1:1, 1:0, 0:1)
11.03.2012: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:1 (3:1, 3:0, 0:0)
Zwischenstand in der Best-of-seven-Halbfinalserie:
EHC LIWEST Black Wings Linz vs. HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:0