Thomas Vanek mit Tor und Assist gegen Nödl
-
marksoft -
8. März 2012 um 05:41 -
2.375 Mal gelesen -
0 Kommentare
Endlich! Thomas Vanek hat seine Blockade im Heimspiel gegen Carolina beendet und war am 3:2 Sieg nach Verlängerung mit einem Tor und einem Assist beteiligt. Die Sabres bleiben somit im Play Off Rennen, Carolina ist weiterhin Vorletzter.
Erstmals seit dem 16. Dezember hat Thomas Vanek wieder ein Mehrpunktespiel aufs Eis gelegt. Der ÖEHV Stürmer hatte in den letzten Wochen nicht mehr überzeugt, doch gegen die Carolina Hurricanes bot Vanek eine starke Leistung. 9 Torschüsse feuerte der Österreicher ab und war damit der mit Abstand aktivste Spieler am Eis.
Trotz allem gingen die Canes mit Andreas Nödl in der 3. Spielminute in Führung und verteidigten ihren Vorsprung erfolgreich über die ersten 20 Minuten. Doch dann legte Buffalo einen Traumstart in den Mittelabschnitt hin und glich nach nur 22 Sekunden durch Tyler Myers aus. 40 Sekunden später war es Thomas Vanek, der im Power Play auf 2:1 stellte und damit die erstmalige Führung für die Hausherren besorgte.
Aber die Antwort Carolina's kam schnell: in der 26. Minute glichen die Gäste wieder aus! In weiterer Folge dominierten die Sabres, feuerten insgesamt mehr als 40 Torschüsse ab, vermochten aber nicht, die Entscheidung herbei zu führen. Das lag auch an einer guten Goalie-Performance bei den Gästen, aber auch am wenig durchschlagskräftigen Power Play der Sabres, die nur zwei von sieben Überzahlchancen verwerten konnten.
Die siebte dann allerdings zur Entscheidung: in der Verlängerung war es Jason Pominville, der nach Vorarbeit von Thomas Vanek das 3:2 markierte und zwei wichtige Punkte für Buffalo rettete. Die Sabres liegen damit punktegleich mit dem Conference-Neunten aus Washington auf Platz 10 und haben nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Play Off Plätze.
Andreas Nödl wurde in diesem Match bei Carolina 11:41 Minuten eingesetzt und blieb in dieser Zeit ohne Scorerpunkt. Im Österreicherduell wurde der Wiener ganz klar von Thomas Vanek überstrahlt. Der Sabres-Stürmer feuerte in 19:47 Minuten Eiszeit 9 Mal aufs gegnerische Gehäuse und durfte sich am Ende über ein Tor und einen Assist freuen.
Damit hält Vanek nach 64 Saisonspielen bei 23 Toren und 26 Assists. Noch wichtiger wird für den Starstürmer aber sein, dass er nach sechs torlosen Partien endlich wieder getroffen hat.