Nummer 1 gegen Meister: Schlager im NL Halbfinale
-
marksoft -
5. März 2012 um 15:33 -
5.600 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch in der Nationalliga geht es in die Halbfinals. Zum Auftakt erwartet der Sieger des Grunddurchgangs, der ATSE Graz, den Meister aus Feldkirch zum Tanz. Beide Teams hatten in der ersten Runde zu kämpfen und erwarten auch für die Semifinalserie eine harte Auseinandersetzung.
Am vergangenen Samstag kämpften sich die Titelverteidiger aus Feldkirch im fünften Spiel der Viertelfinalserie gegen Dab. Docler Dunaujvaros unter die besten Vier. Gegen den Liganeuling aus Ungarn war im Heimspiel aber eine kämpferische Leistung nötig, um am Ende als Sieger vom Eis zu gehen. Nach einem 0:1-Rückstand drehten die Feldkircher im zweiten Abschnitt die Partie und erzielten drei Treffer in 13 Minuten.
„Wir haben clever gespielt und im Schlussdrittel nichts mehr anbrennen lassen“, weiß Head Coach Michael Lampert, der mit seiner Mannschaft erneut vor langen Auswärtsfahrten steht. Auch der ATSE Graz hatte im Viertelfinale bange Momente zu überstehen. Die ece Bulls Kapfenberg gewannen überraschend das Auftaktspiel, danach hatten die Obersteirer im Derby aber keine Chance mehr. In vier Spielen setzte sich der Favorit souverän durch.
„Die Disziplin wird ein großer Schlüssel in dieser Serie sein“, weiß Trainer Martin Hohenberger über die Gefährlichkeit des Halbfinalgegners Bescheid. „Sie spielen sehr gescheites Eishockey und haben viele Charakterspieler. Schon seit Jahren steigern sie sich immer im Playoff.
Nicht umsonst sind sie regierender Meister.“ Für die Halbfinalserie gilt beim ATSE die neue Ticketaktion für Schüler, Lehrlinge und Studenten, die an der Abendkassa eine Gratiseintrittskarte erhalten. Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. SchülerInnen, Studierende und Lehrlinge, die älter als 18 Jahre sind, benötigen einen entsprechenden Ausweis.
Die Grazer hoffen durch eine tolle Zuschauerkulisse zum ersten Nationalliga-Meistertitel seit 1981 getragen zu werden.
Eishalle Graz-Liebenau, 06.03.2012, 19:15 Uhr
ATSE Graz – FBI VEU Feldkirch
SR: Roland ALTERSBERGER, Alexander DREIER, Roman TRATTNIG
Stand im „Best of Five“: 0:0
Ergebnisse der Regular Season
17.09.2011: FBI VEU Feldkirch – ATSE Graz 6:3 (0:0,2:0,4:3)
28.01.2012: ATSE Graz – FBI VEU Feldkirch 5:1 (3:1,2:0,0:0)