Mit einem 4:2-Auswärtserfolg schießen sich die hagn_leone Bulldogs ins Halbfinale der Nationalliga. In der engen Serie mit den Zeller Eisbären sicherten sich die Vorarlberger im vierten Spiel den entscheidenden dritten Sieg.
Höchste Konzentration war ab dem ersten Face-off vor 1.500 Fans in der Zeller Eisbärenarena von den Eishockeycracks gefordert. Eine solide Defensive und möglichst wenig Strafzeiten sollten den Grundstein für den späteren Erfolg bedeuten. Dem frühen Rückstand entgegneten die Vorarlberger mit Bravour. Nachdem Philipp Putnik (10.) die Torjagd zu Gunsten der Zeller Eisbären eröffnet hatte, stand Bulldogs-Routinier Lukas Schwitzer (12./PP1 und 14.) Gewehr bei Fuss. Der gebürtige Tiroler im Dress der Messestädter nutzte die zweite Powerplaygelegenheit im Spiel prompt zum Ausgleich und legte keine drei Minuten später sogar eiskalt vor. In einer fünfminütigen numerischen Überzahl konnten die Dornbirner im ersten Spielabschnitt keine weiteren Akzente mehr setzten.
Eisbären schlugen zurück
Die Situation im Pinzgau blieb angespannt und den Hausherren gelang im Mitteldrittel durch Marcell Wurzer (29.) der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 2:2. Vor dem letzten Abschnitt spielte Sean Selmser (37.) seinen Bulldogs mit der neuerlichen Führung wieder die besseren Karten zu.
Mit einem Fuss im Halbfinale agierten die Dornbirner im Finish cleverer, gaben das Zepter nicht mehr aus der Hand. Die Eisbären wehrten sich mit allen Mitteln gegen ein vorzeitiges Saisonende, blieben am Ende jedoch ohne Lohn. Die Dornbirn Bulldogs krallten sich dank einem Empty-Net-Treffer von Scott Barney den 4:2-Auswärtssieg und treffen im Halbfinale ab nächsten Mittwoch auf die Innsbrucker Haie.
SPG EKZ 28/EKZ Juniors 09 - EC hagn_leone Dornbirn 2:4 (1:2, 1:1, 0:1)
Zuschauer: 1.500
Referees: ALTERSBERGER R.; KALB P., RAMBAUSEK O.
Tore: PUTNIK P. (09:21 / UHL S.), WURZER M. (28:41 / REISINGER A.) resp. SCHWITZER L. (11:34 / SLIVNIK D., FEKETE D.),
SCHWITZER L. (13:36 / FEKETE D., AUER T.), SELMSER S. (36:45 / BARNEY S., SPANNRING S.), BARNEY S. (59:58 / LÖFBERG J.)
Goalkeepers: BARTHOLOMÄUS W. (59 min. / 33 SA. / 3 GA.) resp. ENZENHOFER H. (60 min. / 24 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 33 (GA-MI - LEIMGRUBER M.) resp. 6
Die Kader:
SPG EKZ 28/EKZ Juniors 09: BARTHOLOMÄUS W., D`AMBROS G., FEIX C., FRANK C., GROßLERCHER J., GUGGENBERGER T., HOCHWIMMER R., KAINDL F., LAINER J., LEIMGRUBER M., LUDWIG C., PFEFFER T., PUTNIK P., RATAJ I., REISINGER A., SCHERNTHANER J., UHL S., UNTERWEGER C., VALA P., WEIßKIRCHER F., WURZER M.
EC hagn_leone Dornbirn: AUER T., BARNEY S., ENZENHOFER H., FECHTIG B., FEICHTNER A., FEKETE D., FUSSENEGGER J., GLANZNIG F., HÄUßLE S., HOLZER T., KORKEAVUORI O., KUTZER M., LÖFBERG J., SCHEIBER R., SCHWENDINGER C., SCHWITZER L., SELMSER S., SLIVNIK D., SPANNRING S.