Drachen blasen letzte 99ers Hoffnungsflamme aus
-
marksoft -
15. Januar 2012 um 19:54 -
7.430 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt ist es amtlich: die Graz 99ers können die Platzierungsrunde nicht mehr erreichen. Mit einem 4:2 Heimerfolg sicherten sich die Drachen aus Ljubljana endgültig ihren Platz in den Top 6 und stehen damit fix in den Play Offs. Die Grazer beendeten ihre Erfolgsserie der letzten Wochen und kämpfen in den letzten Runden weiter um Platz 7.
Die Moser Medical Graz99ers starteten sehr nervös in diese wichtige Partie und ermöglichten den Hausherren früh im Spiel ein doppeltes Powerplay. Allerdings kamen die Slowenen in Überzahl nicht gefährlich vor das Tor, erst als beide Teams wieder komplett waren, ließen die Drachen erstmals ihre Gefährlichkeit aufblitzen: Bei einem Schuss von Eric Pance rettete aber die Stange für 99ers-Goalie Fabian Weinhandl. Die Steirer konnten ihrerseits ein Powerplay nicht nützen. In der neunten Minute ließ dann Weinhandl seine ganze Klasse aufblitzen, als er Jamie Fraser stoppte.
Bei 4-gegen-4 am Eis konnten die Murstädter dann durch einen Blueliner von Robert Lembacher mit 1:0 in Führung gehen. Aber die Slowenen antworteten rasch: Kapitän Ziga Pance setzte Jamie Fraser ideal ein und der Verteidiger traf aus Mittelstürmerposition. Der Treffer wurde aber erst nach Videostudium anerkannt. Die 99ers hatten durch Toni Dahlman und Ivan Busque die Chancen auf den Ausgleich, beide scheiterten allerdings aus kurzer Distanz an Jean Philippa Lamoureux.
Das Mitteldrittel startete gleich mit jeder Menge Action: Matthias Iberer und Ziga Pance sorgten mit einem Fight für jede Menge Action. Die 99ers ließen weiterhin ihre Chancen ungenützt: Auch Zdenek Blatny scheiterte an J. P. Lamoureux. Aus dieser Situation heraus führen die Hausherren einen Konter: Eric Pance mit dem Pass auf den unbewachten Petr Sachl, der zum 2:1 einschoss. Danach marschierten die 99ers Sven Klimbacher und Lembacher hintereinander in die Kühlbox und ermöglichten dadurch den Slowenen vier Minuten in Überzahl zu spielen: Scott Hotham trickste die 99ers-Verteidiger aus und setzte das Spielgerät in die Maschen – 3:1. Die Steirer hatten ihre größte Chance in Unterzahl: Guillaume Lefebvre erkämpfte sich den Puck, zog alleine auf Lamoureux, konnte allerdings den Puck nicht im Tor unterbringen (36.). Eine Sekunde vor dem Ende scheiterte Verteidiger Bostjan Groznik mit einem Stangenschuss an seinem ersten Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga.
Zu Beginn des Schlussdrittels konnten die 99ers zwei Powerplay-Chancen nicht nützen. Die Uhr tickte nun eindeutig für die Slowenen, die sich ja sogar eine Niederlage mit -2 Toren leisten durften, um sich vorzeitig das Play-off-Ticket zu sichern. Doch die Slowenen wollten das Spiel gewinnen: Bostjan Groznik scheiterte aber an 99ers-SchlussmannFabian Weinhandl, wie auch Kapitän Ziga Pance. In der 54. Minute wurde die Partie dann nochmals spannend: Toni Dahlman nützte in Überzahl einen Rebound und verkürzte auf 2:3. Nun riskierten Cole Jarrett und Co. nochmals alles, nahmen in der Schlussminute auch noch Goalie Fabian Weinhandl für einen weiteren Feldspieler vom Eis und kassierten prompt das vierte Tor. John Hughes auf Matej Hocevar, der den Puck zum 4:2-Sieg einschob.
Mit diesem Sieg verbesserte sich der HDD TILIA Olimpija Ljubljana in der Tabelle auf Platz 4 und hat die Play-off-Teilnahme fixiert. Die 99ers sind nur noch Achter und müssen in die Qualifikationsrunde (Beginn: 22. Jänner) mit Villach, Wien, Znojmo und Jesenice.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana - Moser Medical Graz 99ers 4:2 (1:1, 2:0, 1:1)
Zuschauer: 2.200
Referees: BOGEN M.; KOROSEC G., MATHIS N.
Tore: FRASER J. (14:35 / PANCE Z., GOLICIC B.), SACHL P. (23:29 / PANCE E., MCBRIDE B.), HOTHAM S. (29:23 / HUGHES J., TAYLOR J.), HOCEVAR M. (59:30 / HUGHES J.) resp. LEMBACHER R. (10:49 / VAN BALLEGOOIE D., LATENDRESSE O.), DAHLMAN T. (53:57 / VAN BALLEGOOIE D., JARRETT R.)
Goalkeepers: LAMOUREUX J. (60 min. / 40 SA. / 2 GA.) resp. WEINHANDL F. (60 min. / 34 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 15 resp. 23
Die Kader:
HDD TILIA Olimpija Ljubljana: BERNIK A., COLE B., CVETEK I., DERVARIC D., FRASER J., GOLICIC B., GROZNIK B., HOCEVAR M., HOTHAM S., HUGHES J., LAMOUREUX J., MCBRIDE B., MUSIC A., OGRAJENSEK K., PANCE E., PANCE Z., PINTARIC M., SACHL P., SEFIC D., SMIRNOV S., TAYLOR J., VEDLIN D.
Moser Medical Graz 99ers: BISAILLON S., BLATNY Z., BUSQUE Y., DAHLMAN T., DINHOPEL T., GANAHL M., HARAND P., IBERER M., JARRETT R., KLIMBACHER S., KONOVALOV A., LATENDRESSE O., LEFEBVRE G., LEMBACHER R., LYSAK B., MAIER P., MODERER K., PEICHA L., REINTHALER K., VAN BALLEGOOIE D., WEINHANDL F., WILFAN M.