Grabner schießt Vanek im Österreicherduell k.o.
-
marksoft -
15. Januar 2012 um 06:00 -
2.882 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Österreicher waren die entscheidenden Spieler beim Duell der New York Islanders mit den Buffalo Sabres. Thomas Vanek vergab einen Penalty und Michael Grabher schoss die Islanders mit seinem ersten Doppelpack der Saison zum 4:2 Heimerfolg!
Die Schlagzeile des Tages gehört aber Islanders Goalie Evgeni Nabkovo, der seinen 300. Sieg in der NHL feierte und diese Marke als 26. Torhüter in der Geschichte erreichte. Das gelang aber nur mit Hilfe von Michael Grabner, der in der Schlussphase zum Siegspieler wurde.
Die Islanders hatten über die gesamte Dauer der Partie das Match beherrscht, doch Grabner & Co. konnten sich nicht entscheidend absetzen. Nach einer 1:0 Führung aus dem ersten Drittel musstsen die Mannen aus Nassau im Mittelabschnitt den Ausgleich hinnehmen. Und auch nach der abermaligen Führung aus der 37. Minute gelang Buffalo noch vor der Pause das 2:2.
Es ging mit einem dem Spielverlauf konträren 2:2 in die letzten 20 Minuten, wobei Michael Grabner schon im ersten Drittel für einen größeren Vorsprung sorgen hätte können. Der Österreicher traf aber nur das Aluminium und musste bis zur Schlussphase warten, ehe er zum Helden der Partie wurde.
In der 57. Minute schoss der Kärntner die Islanders mit 3:2 in Führung, doch Buffalo schickte sich abermals an, den Zwischenstand zu egalisieren. Nach einem Foul des Schweizers Mark Streit durfte Thomas Vanek zu einem Penalty antreten und machte alles richtig - nur sprang die Scheibe 1:24 Minuten vor dem Ende vom Torgestänge zurück und die Islanders blieben in Führung.
Buffalo versuchte noch einmal alles und holte den Torhüter vom Eis, was allerdings keine Auswirkungen mehr auf die Niederlage hatte. Im Gegenteil: die Islanders trafen sogar noch ein viertes Mal! Michael Grabner vollendete einen sehr auffälligen Abend mit dem zweiten Tor in dieser Partie und erzielte damit erstmals in dieser Saison zwei Tore in einem Spiel!
Pechvogel des Abends war Thomas Vanek, der nicht nur seinen Penalty kurz vor Schluss vergab, sondern auch noch von einem Puck im Gesicht getroffen worden war und das Match mit Vollvisier beendete.
In der Tabelle bleibt Buffalo am 11. Platz in der Eastern Conference und hat weiterhin 5 Punkte Rückstand auf die Play Off Ränge. Die New York Islanders verabschiedeten sich hingegen vom Tabellenende und übergaben die rote Laterne an Tampa Bay.
Thomas Vanek beendete das Auswärtsspiel in Nassau nach 13:09 Minuten mit zwei Torschüssen, ohne Scorerpunkten und einer -1 in der PlusMinus Bilanz. Endlich einmal richtig positiv fiel Michael Grabner auf, der in 14:16 Minuten am Eis fünf Mal aufs Tor feuerte und mit zwei Treffern, sowie einer +1 in der PlusMinus Wertung einer der auffälligsten Spieler des Abends war.