U20 WM: Russland und Finnland im Halbfinale, Schweiz bleibt oben
-
marksoft -
3. Januar 2012 um 06:56 -
1.893 Mal gelesen -
0 Kommentare
Weltmeister Russland und Finnland haben sich im Viertelfinale der diesjährigen U20 WM durchgesetzt und stehen in der Vorschlussrunde. Beide taten sich allerdings schwer - ebenso wie die Schweiz, die gegen Dänemark den Klassenerhalt schaffte.
Bereits vor dem letzten Spiel gegen die USA hat die Schweiz die Klasse gehalten! Die Eisgenossen setzten sich gegen hart kämpfende Dänen mit 1:0 nach Verlängerung durch und können somit das Turnier ab sofort nur noch genießen. Richard Tanner war der Goldtorschütze für die Eisgenossen, bei den Dänen traf Nicklas Jensen doppelt.
Spannende Viertelfinals
Ein Offensivfeuerwerk brannten Russland und Tschechien im Viertelfinalduell ab. Die Tschechen hielten das Spiel immer offen und gingen in der 28. Minute sogar in Führung. Der Weltmeister aus Russland antwortete aber prompt und kam fünf Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Es sollten die beiden einzigen Treffer in einer von den Torhütern überstrahlten Partie bleiben. Erst in der Verlängerung wurde wieder getroffen: Russland kam in der 62. Minute zum 2:1 Sieg und steht damit im Halbfinale.
Dort kommt es zum großen Revanchekampf zwischen Kanada und der Sbornaja - die Wiederholung des Vorjahresfinales. Die Ahornblätter wollen sich gegen die Russen für die letztjährige Niederlage revanchieren.
Ebenfalls im Halbfinale steht Finnland, das sich gegen die Slowakei in einem Torreigen mit 8:5 durchsetzte. Die Entscheidung in diesem Match fiel im Mitteldrittel, als die Suomi aus einem 2:2 eine 6:3 Führung machten. Zwei Power Play Treffer im Schlussdrittel besiegelte dann endgültig das Aus für die tapfer kämpfenden Slowaken.
Im Semifinale kommt es damit zum Skandinavien-Klassiker Schweden gegen Finnland.
U20 WM, Viertelfinale, Relegation - Ergebnisse
Schweiz - Dänemark 4:3 nV (2:2, 1:1, 0:0, 1:0)
Russland - Tschechien 2:1 nV (0:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Finnland - Slowakei 8:5 (2:2, 4:1, 2:2)