U20 WM startet mit Favoritensiegen
-
marksoft -
27. Dezember 2011 um 07:54 -
1.292 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kanada, USA, Russland und Schweden - das waren die Gewinner des ersten Tages bei der U20 WM in Alberta (CAN). Die Gastgeber zeigten sich gegen Finnland ebenso beeindruckend, wie die US Boys gegen Dänemark.
Der erste Spieltag bei der U20 WM in Alberta begann genau so, wie sich das die Hausherren vorgestellt hatten. Kanada legte gegen Finnland ein hohes Tempo vor und feierte einen am Ende höchst verdienten 8:1 Erfolg gegen die Suomi. Die auffälligsten Spieler bei den Ahornblättern: Mark Stone mit einem Hattrick und Jonathan Huberdeau mit einem Tor und vier Assists.
Die Kanadier haben beim Heimturnier nur ein einziges Ziel: sie wollen sich Gold zurück holen. Das hatten sie im Vorjahr im Finale an Russland verloren und die Sbornaja zeigte sich zum Turnierauftakt ebenfalls von ihrer siegreichen Seite.
Die Russen, bei denen nur noch ein Spieler vom letztjährigen Goldteam dabei ist, konnten sich im Spiel gegen die starken Schweizer auf einen 17-Jährigen verlassen. Youngster Andrei Vasilevski wurde im Tor der Russen zum unüberwindbaren Bollwerk für die Eisgenossen, die keine Scheibe am Goalie vorbei brachten. Ganz anders Russland, das mit sehenswerten Treffern 3:0 gewann und die ersten Punkte holte.
Aufsteiger Dänemark gerät unter die Räder
Nicht den Funken einer Chance hatte hingegen Aufsteiger Dänemark im Match gegen die USA. Die Nordamerikaner überrollten ihren Gegner förmlich und als die Skandinavier nach 60 Minutem vom Eis gingen, hatten sie eine 11:3 Packung kassiert. Dabei hatten die Dänen in den ersten 20 Minuten wirklich gut mitgehalten und lagen zur ersten Pause lediglich mit 2:3 im Rückstand. Dann drehte die USA aber auf und feierte den nöchsten Sieg des ersten Tages.
Um nicht viel nach standen dem allerdings die Schweden, die gegen Lettland zu einem sicheren 9:4 Erfolg kamen. Die TreKronor hatten zwar zu Beginn ein paar Probleme, mit Fortdauer der Partie setzten sich aber dann doch die technisch besseren Skandinavier durch. Mann des ersten Abends war ohne Frage Max Friberg, der sich gleich vier Mal in die Torschützenliste eintrug und damit maßgeblich am tollen Schwedischen Auftakt beteiligt war.
Die Ergebnisse vom ersten Spieltag:
Finnland - Kanada 1:8 (0:2, 1:3, 0:3)
Lettland - Schweden 4:9 (2:3, 1:3, 1:3)
Dänemark - USA 4:9 (2:3, 0:6, 1:2)
Schweiz - Russland 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)