Znaim bejubelt Penalty Sieg über Jesenice
-
marksoft -
22. Dezember 2011 um 21:46 -
3.079 Mal gelesen -
0 Kommentare
Und wieder eine Niederlage für Jesenice! Die Slowenen kämpften zwar auch in Znojmo tapfer und holten sogar einen Punkt. Mit einem 1:1 ging es ins Penalty Schießen, das die Tschechen dann für sich entschieden und damit auf Rang 8 nach vorne stießen.
Das Kellerderby zwischen dem HC Orli Znojmo und HK Acroni Jesenice begann mit einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel. Sportliche Glanzlichter waren danach Fehlanzeige, denn auf beiden Seiten fehlten die guten Torchancen. Der auffälligste Spieler im ersten Abschnitt war Neuzugang Mike Danton, aber sein Einsatz reichte nicht für einen Torerfolg nach 20 Minuten.
Das Mitteldrittel stand ganz im Zeichen des HC Orli Znojmo. Der Neuling setzte sich im Angriffsdrittel fest und erspielte sich einige gute Chancen. Allerdings waren Radek Haman und Company im Abschluss zu unpräzise. Sogar ein doppeltes Powerplay über 100 Sekunden konnten die Tschechen nicht zu einem Treffer nützen. Die beste Chance der „Roten Adler“ vergab Michael Danton, der in der 24. Minute nur die Stange traf.
Nach 64 Sekunden im Schlussabschnitt war der Bann dann gebrochen: Kapitän Radek Haman schloss ein Breakaway mit einem schönen Haken zum umjubelten 1:0 für die Hausherren ab. Vom HKJ hingegen war weiterhin kaum etwas zu sehen. Praktisch aus dem Nichts heraus kamen die Slowenen dann in der 49. Minute in einem Powerplay zum Ausgleich: Ein Schuss von Marjan Manfreda aus dem Slot wurde von Aleksandar Magovac knapp vor dem Tor unhaltbar für Ondrej Kacetl zum 1:1-Ausgleich abgefälscht. Und fast wäre den Slowenen im Finish sogar noch der Siegtreffer geglückt, aber David Hajek rettete für seinen Goalie.
Die Overtime blieb torlos, da Jesenice-Neuzugang Branislav Bendik (61.) einen Penaltyshot vergab und auf der anderen Seite Ales Stanek nur die Stange traf. Im Shootout sorgte Martin Podesva für den Sieg der Hausherren und Platz neun in der Tabelle.
HC Orli Znojmo - HK Acroni Jesenice 2:1 n.P. (0:0, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Zuschauer: 2.332
Referees: FAJDIGA A.; HOFSTÄTTER M., SIEGEL S.
Tore: HAMAN R. (41:04 / HAVLIK A., PODESVA M.), PODESVA M. (65:00) resp. MAGOVAC A. (48:26 / TAVZELJ A., MANFREDA M.)
Goalkeepers: KACETL O. (65 min. / 33 SA. / 1 GA.) resp. KROSELJ G. (65 min. / 38 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 10 resp. 14
Die Kader:
HC Orli Znojmo: BARTOS D., DANTON M., HAJEK D., HAMAN R., HAVLIK A., HRANAC J., JARUSEK R., KACETL O., KANKO P., KOMINEK T., LANDSMAN F., LATTNER J., PLANEK M., PODESVA M., PUCHER P., RIHA V., SEDA J., STACH L., STANEK A., STEHLIK J., TROJAN J., VOSATKO L.
HK Acroni Jesenice: BENDIK B., BERCIC J., BRUS M., DOLINSEK J., ERMAN M., FIKRT M., GRAHUT Z., HAFNER T., HRIBLJAN V., JULIANO J., KROSELJ G., LAHAJNAR N., MAGOVAC A., MANFREDA M., PUSA A., RAKOVIC D., SODJA U., TAVZELJ A., TOSIC L., ZAJSEK M.