Wolfsburgs Spengler-Cup-Kader nimmt Gestalt an
-
marksoft -
21. Dezember 2011 um 16:35 -
3.259 Mal gelesen -
0 Kommentare
Für den EHC Wolfsburg steigt am Freitag (19.30 Uhr, Volksbank BraWo EisArena) das letzte DEL-Spiel im Jahr 2011. Am zweiten Weihnachtstag fliegt der insgesamt 47-köpfige Grizzly-Tross von Hannover aus in die Schweiz. In Davos steigt vom 26. bis 31. Dezember der renommierte Spengler-Cup.
Zwei der drei offenen Plätze im Spielerkader hat Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf nun besetzt. Dabei handelt es sich um den Franzosen Kevin Hecquefeuille und den Finnen Ilkka Pikkarainen.
Verteidiger Hecquefeuille ist in der DEL kein unbeschriebenes Blatt. In der Saison 2009/2010 spielte stand der Defensiv-Spezialist für die Kölner Haie auf dem Eis. „Kevin wurde vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult. Er ist läuferisch stark und verfügt über ein gutes Passspiel“, nennt Sportdirektor Charly Fliegauf die Vorzüge des Franzosen.
Ein völlig anderer Spielertyp ist Ilkka Pikkarainen von Timra IK aus Schweden. „Ein großer, kräftiger Flügelstürmer, der gut vor dem Tor arbeiten wird“, beschreibt Fliegauf den Finnen.
Pikkarainen war bereits in fünf verschiedenen Ligen aktiv, darunter auch in der NHL und der russischen KHL.