Einen Tag nach der Galavorstellung von Thomas Vanek setzte es für die Buffalo Sabres in Pittsburgh eine 3:8 Schlappe. Mann des Abends war der Russe Evgeni Malkin mit 5 Punkten!
Schon in der Anfangsphase machte Pittsburgh in diesem Heimspiel alles klar und schoss in den ersten 20 Minuten eine 4:1 Führung heraus. Damit aber nicht genug, erhöhten die Hausherren im Mitteldrittel sogar auf 6:1 und konnten es danach etwas lockerer angehen lassen.
Buffalo betrieb im Schlussabschnitt vorerst Ergebniskosmetik und verkürzte auf 3:6, ehe Pittsburgh wieder ernst machte und noch zwei weitere Tore zum 8:3 Endstand folgen ließ.
Thomas Vanek konnte sich zumindest über ein Tor freuen und traf zum zwischenzeitlichen 1:3 im ersten Drittel. Es war sein 17. Saisontreffer, sein drittes Tor innerhalb von 24 Stunden. Nach 16:14 Minuten Eiszeit beendete der Österreicher seinen Arbeitstag aber mit nur einem Torschuss und einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz.
In der Tabelle der Eastern Conference rutschten Vanek & Co. mit dieser Niederlage exakt jenen Platz wieder zurück, den man noch gestern nach oben geklettert ist. Buffalo steht somit wieder auf Rang 7 im Osten und befindet sich damit derzeit voll im Kampf um die Play Off Plätze.