4-Punkte-Abend! Vanek Gala rettet Buffalo
-
marksoft -
17. Dezember 2011 um 06:29 -
5.188 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein grandioser Auftritt von Thomas Vanek half den Buffalo Sabres, sich endlich wieder einmal zu Hause durchzusetzen. Gegen Toronto machte der Österreicher zwei Tore und zwei Assists und war damit der alles entscheidende Mann beim 5:4 Sieg der Sabres.
In den sieben Partien vor diesem Spiel hatte Buffalo lediglich 14 Tore geschossen und Trainer Lindy Ruff war somit überhaupt nicht mit der Offensivperformance seiner Mannschaft zufrieden. Vor allem den Willen, Tore zu schießen hatte der Coach zuletzte hart kritisiert, doch im Heimspiel gegen Toronto änderte sich das.
Nach torlosem ersten Drittel wurde es im Mittelabschnitt so richtig turbulent. Vier Tore fielen alleine in den ersten 10 Minuten, insgesamt sollten es nach diesem zweiten Drittel sechs sein. Toronto ging dabei zwei Mal in Führung, musste aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. Das 1:1 bereitete Thomas Vanek noch vor, das 2:2 machte der ÖEHV Stürmer dann selbst.
In der 35. Minute konnte Buffalo schließlich durch einen Power Play Treffer von Tyler Ennis erstmals in Führung gehen und erhöhte diese kurz vor der Pause sogar auf 4:2. Ein wichtiger Treffer, den die Gäste aus Toronto konnten im Schlussabschnitt durch einen Penalty auf 3:4 verkürzen und plötzlich wurde es wieder eng.
Doch dann konnte sich Thomas Vanek in der 56. Minute davonstehlen, bekam den Pass und lief völlig alleine auf das Gehäuse der Maple Leafs zu. Eiskalt verwertete der Torjäger diese Chance und stellte auf 5:3. Es sollte der Game Winner gewesen sein, denn Toronto konnte zwar noch einmal verkürzen, mehr als dieses 4:5 war aber nicht mehr drin.
Thomas Vanek hatte einen grandiosen Abend und war mit 2 Toren und 2 Assists klarer Weise der Spieler des Abends. Zum vierten Mal in seiner NHL Karriere schaffte der Österreicher ein Vierpunktespiel, hätte dabei aber sogar noch zahlreiche Chancen auf weitere Treffer gehabt.
Nach 19:16 Eiszeit ging der Stürmer mit fünf Torschüssen und einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz vom Eis. Nach 31 Spielen hält Vanek nun bei 16 Toren und 17 Assists und konnte erstmals seit Mitte November wieder ein Spiel mit mehr als einem Scorerpunkt absolvieren.
In der Tabelle der Eastern Conference rutschen die Buffalo Sabres mit diesem Heimsieg um einen Platz nach vorne und sind nun Sechster - übrigens direkt vor Toronto.