Transfergeflüster: Znaim holt Legionär mit unglaublicher Geschichte
-
marksoft -
15. Dezember 2011 um 17:50 -
8.617 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Orli Znojmo ist in der Länderspielpause auf dem Transfermarkt aktiv geworden und sicherte sich die Dienste von Mike Danton bis Saisonende. Der 31-jährige Kanadier hat 87 Spiele in der NHL zu Buche stehen.
Mike Danton landet am Samstag in Wien und wird am Sonntag schon das erste Training mit seinem neuen Team bestreiten. Der Center absolvierte bereits 87 NHL-Spiele für die New Jersey Devils und St. Louis Blues. Dabei verbuchte Danton neun Tore und fünf Vorlagen, wobei er für St. Louis einen Playoff-Treffer erzielte. Nach einer längeren erzwungenen Karrierepause (siehe unten) führte er das Team der Saint Mary’s University in Halifax zur ersten kanadischen Universitätsmeisterschaft. In der bisherigen Saison war Danton Kapitän des schwedischen Drittligisten IFK Ore und kam in 27 Saisonspielen auf 41 Punkte (16 Tore und 25 Vorlagen).
Danton ist in der internationalen Presse kein Unbekannter, denn der US Amerikaner saß bis 2010 im Gefängnis. Danton hatte zugegeben im Jahr 2003 den Versuch unternommen zu haben, einen Auftragsmörder für 10.000 Dollar zu engagieren. Es blieb beim Versuch, wen der Kanadier ermorden lassen wollte wurde von ihm nie zugegeben. Mit der Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahre (ohne Bewährung) war auch die Nordamerikakarriere des Kanadiers vorbei. In die USA darf Danton nicht mehr reisen und somit hat sich der mittlerweile 31-Jährige zuletzt über die dritte schwedische Liga wieder ins Blickfeld gespielt. Nun wechselt er in die EBEL.
„Ich kenne Mike von seiner Zeit bei den New Jersey Devils, da ich mit dem Team in engem Kontakt stand. Ich freue mich sehr, dass er für uns spielen wird, denn ich bin von seinen Fähigkeiten überzeugt“, meint Headcoach Martin Stloukal über seine Neuverpflichtung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Danton nicht der einzige Neuzugang der Tschechen bleibt.
Nachdem Verteidiger Jan Platil das Try-out beim finnischen Spitzenklub Tappara Tampere nicht bestanden hat, ist laut Stloukal eine Rückkehr zum Liganeuling möglich: „Ich habe heute schon mit Jan gesprochen und erwarte, dass wir morgen eine Entscheidung treffen werden“.