Die KAC Misere setzt sich in Jesenice fort
-
marksoft -
4. Dezember 2011 um 20:01 -
6.855 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fünfte Niederlage in Serie für Rekordmeister KAC! Die Klagenfurter mussten auch beim Tabellenschlusslicht in Jesenice ohne Sieg vom Eis gehen, holten aber immerhin jenen einen Punkt, der sie auf Platz 6 hält. Der HK Jesenice gewann ohne jemals in Führung gelegen zu sein mit 4:3 nach Penalties.
Das Spiel begann mit 15 Minuten Verspätung, da beim Aufwärmen eine Plexiglasscheibe zu Bruch ging und repariert werden musste.
Beide Teams starteten mit viel Schwung in die Partie. Die Mannschaften neutralisierten sich, doch in der 6. Minute ging es dann Schlag auf Schlag: Joey Tenute bediente in Unterzahl Tyler Scofield an der Mittellinie ideal und der Kanadier, der erst am Freitag sein Comeback im KAC-Dress gab, bezwang Goalie Michal Fikrt nach einem Alleingang mit einem Bauerntrick. Die Klagenfurter konnten sich aber nur kurz über die Führung freuen, denn nur 16 Sekunden später gelang Urban Sodja in Überzahl das 1:1. Für den 20-jährigen Stürmer war es der erste Liga-Treffer überhaupt. Danach ließen die Red Steelers ein 1:40 minütiges doppeltes Powerplay trotzt guter Chancen ungenützt. Nach überstandener Strafe übernahmen die Kärntner das Kommando. Nachdem in der 13. Minute Scofield noch einen Sololauf vergab, schlugen die Gäste in der 15. Minute erneut zu: Fikrt wehrte den Puck nach einem Schuss von Gregor Hager unglücklich Joey Tenute vor den Schläger, der die Scheibe unter die Latte donnerte. Die Rotjacken blieben danach am Drücker und hätten durch Dieter Kalt, Christoph Brandner und Tyler Scofield nachlegen können.
Auch im Mitteldrittel tat sich der KAC schwer gegen die jungen Slowenen. Christoph Brandner und Company begannen den Abschnitt in Überzahl, konnten die gutstehende Abwehr um Goalie Fikrt aber nicht bezwingen. Danach zeigten auch die Slowenen ihre Gefährlichkeit: Matevz Erman (22.) und wenige Sekunden später Antti Pusa, der die Scheibe nur knapp am Tor vorbei setzte, konnten den Puck aber nicht im Tor unterbringen. Das Bemühen der Hausherren wurde schließlich in der 26. Minute belohnt: Nach einem Konter konnte Rene Swette die Scheibe nach einem Schuss von Pusa nicht festhalten und den Rebound versenkte Jan Bercic im Tor. Der Treffer gab den Slowenen Auftrieb und fast hätte der HKJ das Spiel auch gedreht: Aber nach einem Schuss von Tomi Hafner in der 37. Minute ging der Puck anur an die Querlatte.
Spannung bis zum Schluss
Rekordmeister EC-KAC begann die letzten 20 Minuten sehr druckvoll und Fikrt musste sich gleich zu Beginn einige Male auszeichnen. Die Kärntner drückten nun auf den dritten Treffer. Die Red Steelers, die jetzt ohne Youngster Anze Kuralt (verletzt) auskommen mussten, suchten ihr Glück im Konter. Die Schlussphase wurde dann richtig heiß: Gregor Hager brachte den KAC 2:24 Minuten vor dem Ende mit 3:2 in Führung. Dem HK Acroni Jesenice blieb nun nichts anders übrig, als seinen Goalie durch einen Feldspieler zu ersetzen und tatsächlich erzwangen der HKJ noch eine Overtime: Nach dem Schuss von Pusa stand Jure Dolinsek goldrichtig und der traf zum 3:3. Die Overtime brachte keine Entscheidung und damit ging die Partie ins Penaltyschießen. Hier traf nur Marjan Manfreda und fixierte den zweiten Heimsieg in Folge, während der EC-KAC die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen musste.
HK Acroni Jesenice - EC KAC 4:3 n.P. (1:2, 1:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Zuschauer: 1.431
Referees: AUMÜLLER R.; LESNJAK A., PIRAGIC T.
Tore: SODJA U. (05:50 / DOLINSEK J., BRUS M.), BERCIC J. (25:44 / PUSA A.), DOLINSEK J. (59:16 / PRETNAR K., PUSA A.), MANFREDA M. (65:00) resp. SCOFIELD T. (05:34 / TENUTE J.), TENUTE J. (14:09 / HAGER G.), HAGER G. (57:26 / FUREY K., SIKLENKA M.)
Goalkeepers: FIKRT M. (65 min. / 44 SA. / 3 GA.) resp. SWETTE R. (65 min. / 37 SA. / 4 GA.)
Penalty in minuten: 4 resp. 16
Die Kader:
HK Acroni Jesenice: BERCIC J., BERLISK N., BRUS M., DOLINSEK J., ERMAN M., FIKRT M., GRAHUT Z., HAFNER T., HRIBLJAN V., KROSELJ G., KURALT A., LAHAJNAR N., MAGOVAC A., MANFREDA M., PEM N., PRETNAR K., PUSA A., RAKOVIC D., SODJA U., TAVZELJ A., TOSIC L.
EC KAC: BRANDNER C., CHIODO A., FUREY K., GEIER M., GEIER S., HAGER G., HERBURGER R., HOLZER N., HUNDERTPFUND T., ISOPP M., KALT D., KIRISITS J., KOCH T., LAMMERS J., PIRMANN M., RATZ H., REICHEL J., SCHELLANDER P., SCOFIELD T., SIKLENKA M., SWETTE R., TENUTE J.