Spitzenfight Teil 2: Wiederholt der KAC den Sieg über Linz?
-
marksoft -
19. November 2011 um 16:02 -
3.935 Mal gelesen -
0 Kommentare
Leader EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Sonntag (17:30 Uhr) den EC-KAC. Philipp Lukas bestreitet sein 500. Grunddurchgangs-Spiel für die Black Wings, Herbert Ratz seinen 508. Einsatz für die Kärntner. Diese Werte werden nur von Roland Kaspitz (EC REKORD-Fenster VSV, bisher 511 Spiele für denselben Klub im Grunddurchgang) übertroffen.
Seit der Saison 2000/01 spielt Philipp Lukas bereits in Linz. Elf Jahre hält der 31-jährige Stürmer dem Verein bereits die Treue. Am Sonntag macht der Center sein 500. Spiel im Grunddurchgang für die Black Wings und wünscht sich – na klar – einen Sieg. Den größten Erfolg mit den Linzern feierte Philipp Lukas, dessen Bruder Robert auch den Linzer-Dress trägt, 2002/03 mit dem Gewinn des Meistertitels: „In den letzten Jahren hat sich eine richtige Beziehung zwischen mir und dem Klub aufgebaut. Mir gefällt es hier sehr gut und daher habe ich mich immer für Linz entschieden.“
Am Freitag mussten sich Philipp Lukas und Co. im ersten Gipfeltreffen beim EC-KAC mit 3:5 geschlagen geben. Dabei lagen die Oberösterreicher 2:0 und 3:1 voran. „Wir haben ein wirklich gutes erstes Drittel gespielt. Auch danach waren wir immer im Spiel, aber konnten die Partie leider nicht mehr so diktieren. Um in Klagenfurt zu gewinnen, muss man aber über 60 Minuten gutes Eishockey spielen. Es wäre mehr drinnen gewesen, aber dieses Mal haben wir ein schwaches letztes Drittel gespielt und konnten die Partie daher nicht für uns entscheiden. Am Sonntag müssen wir über 60 Minuten druckvoll agieren“, weiß Philipp Lukas.
Sein Headcoach Rob Daum hat vor der Saison als ein Ziel ausgegeben, niemals zwei Spiele in Folge zu verlieren. Bisher ist das den Stahlstädtern immer geglückt: „Keiner verliert gerne, schon gar nicht zwei Mal in Folge und daher werden wir auch alles daran setzen den Sieg zu holen. Es wird sicher ein hartes Spiel. Wir müssen wieder bereit sein und konsequent spielen mit Leidenschaft und vollstem Einsatz“, so Philipp Lukas, der mit den Linzern heuer aus zehn Heimspielen 17 Punkte (acht Siege) holte. Zuletzt gab es zu Hause aber eine Niederlage gegen den EC REKORD-Fenster VSV.
Headcoach Rob Daum stehen alle Spieler zur Verfügung. Mit einem Sieg wollen die Linzer die Führung in der Tabelle auf acht Punkte ausbauen. Mit Mike Ouellette stellen die Oberösterreicher übrigens den Topscorer der Erste Bank Eishockey Liga. Der Kanadier hält bei 28 Punkten (12 Tore und 16 Assists).
KAC will auch Teil 2 gewinnen
Gipfeltreffen Nummer 1 ging am Freitag an den EC-KAC! Am Sonntag müssen die Rotjacken erneut gegen Leader antreten, nun aber in Linz. „In Linz wird es sicherlich um ein Eck schwerer. Denn die Linzer werden bestimmt noch mehr Druck aufbauen als im ersten Drittel in Klagenfurt. Aber wir werden versuchen so zu spielen, wie ab dem zweiten Abschnitt am Freitag: Auf sie den Forescheck machen und viel Druck aufbauen, dann ist auch in Linz ein Sieg drin“, meinte Verteidiger Herbert Ratz.
Der Verteidiger bestreitet am Sonntag sein 508. Grunddurchgangs-Spiel für Rekordmeister EC-KAC. Seit seiner Kindheit hält der Abwehrspieler den Verein die Treue. Drei Mal gewann er mit den Rotjacken den Titel. Einzig Roland Kaspitz (EC REKORD-Fenster VSV, 511) hat mehr Partien für denselben Verein in der Bundesliga absolviert. „In Klagenfurt hat es für mich immer gepasst. Ich habe nie Fernweh gehabt und auch niemals einen Grund gehabt einen Vereinswechsel zu machen. Mir taugt es hier, hier bin ich zu Hause. Meine Frau und die Familie sind hier.“
Die Klagenfurter sind sehr gut aus der Ligapause gestartet, feierten seither zwei Siege. Ratz sieht aber noch Luft nach oben: „Wir haben noch Luft nach oben. Defensiv können wir sicher noch etwas besser stehen. Auch dass Defensivverhalten aller fünf Spieler kann noch besser werden und beim Powerplay gibt es noch etwas zu tun.“
Auswärts strauchelte der Tabellenzweite bisher etwas. In neun Spielen gelangen bisher erst vier Siege (9 Punkte). Damit belegen die Rotjacken in der Auswärtstabelle den fünften Platz. Die letzten beiden Auswärtsspiele gingen klar verloren (2:5 in Ungarn, 1:5 in Wien). Topscorer des EC-KAC ist Kirk Furey mit 17 Assists. Sensationell auf Platz 2 liegt Raphael Herburger mit 16 Punkten. Das Line-up bleibt unverändert.
Sonntag, 20. November 2011, 17:30 Uhr, ServusTV live.
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC (111)
Referees: BERNEKER, FUSSI, Kalb, Trattnig
Bisherige Saisonduelle:
30.09.2011: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 2:1 n. V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)
18.11.2011: EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz 5:3 (0:2, 3:1, 2:0)