Buffalo mit Kantersieg, Vanek punktet weiter
-
marksoft -
12. November 2011 um 06:16 -
2.254 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht den Funken einer Chance ließen die Buffalo Sabres im Heimspiel den Ottawa Senators. Thomas Vanek und seine Kollegen überrollten die stolpernden Kanadier mit 5:1, wobei der ÖEHV Stürmer einen Treffer vorbereitete.
Schon die Anfangsphase dieser Partie hatte es in sich, denn Buffalo traf in der 3. Minuten innerhalb von nur 16 Sekunden zwei Mal und beendete damit bereits den Arbeitstag von Senators Goalie Craig Anderson. Die Kanadier antworteten aber schnell und verkürzten nur zwei Minuten später auf 1:2.
Dass dieses Match dann doch ein souverän geführtes für die Sabres wurde, lag schließlich auch am 3:1 in der 15. Minute, das den Hausherren die nötige Sicherheit gab. Nach einem torlosen Mitteldrittel war es im Schlussabschnitt wieder ein Doppelschlag, der endgültig alles klar machte. Zuerst bereitete Thomnas Vanek das 4:1 durch Luke Adam vor, 57 Sekunden später beendete Neuzugang Ville Leino seine persönliche Torsperre und fixierte den Endstand zum 5:1.
Mann des Abends war einmal mehr Backup Goalie Jhonas Enroth, der auch sein fünftes Spiel in dieser Saison gewann und seit dem 24. November 2010 in 13 Einsätzen nur ein Mal verlor - und das auch nicht in regulärer Spielzeit! Damit ist der Torhüter derzeit ein Garant für Punkte bei den Sabres, denn Supergoalie Ryan Miller hat einen schweren Start in die Saison erwischt und wird derzeit viel geschont.
Thomas Vanek blieb in seinen 17:26 Minuten Eiszeit zwar ohne Torschuss, bereitete aber immerhin das 4:1 vor und hält nun schon bei 10 Toren und 9 Assists aus 15 Partien. Damit bleibt er zweitbester Torschütze der NHL und befindet sich auch in der Scorerliste unter den Top 10.
Die Sabres selbst arbeiteten sich mit ihrem vierten Sieg in Folge in der Wertung der Eastern Conference wieder auf den fünften Platz nach vorne und haben auf die führenden Pittsburgh Penguins bei einem Spiel weniger nur noch drei Punkte Rückstand.