Transfergeflüster: Graz 99ers holen einen neuen Goalie
-
marksoft -
7. November 2011 um 05:38 -
4.456 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Gerüchte dazu hat es in den letzten Tagen immer intensiver gegeben, nun ist klar, dass sie stimmen. Die Graz 99ers verstärken sich noch einmal und werden einen neuen Torhüter holen. Frédéric Cloutier heißt der neue Mann und soll den Zweikampf im Tor anfachen.
In den letzten Jahren war Fabian Weinhandl eine Fixkraft im Tor der Graz 99ers und hatte sich vom Backup zur Nummer 1 gekämpft. Doch seit Beginn der Saison war Trainer Richer nicht wirklich zufrieden mit den Leistungen seines Goalies, was auch von den Statistiken unterstrichen wird. Am Sonntag feierte Weinhandl zwar seinen ersten Shutout, liegt aber nach 18 Spielen mit einer Fangquote von 90,34% nur an 11. Stelle in der EBEL Torhüterwertung.
Nun wird dem 24-Jährigen eine neue Nummer 1 vor die Nase gesetzt. Der Frankokanadier Frédéric Cloutier wird die Steirer ab sofort verstärken, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Der 30-Jährige war zuletzt vier Jahre in Ritten (Italien) tätig und hatte dort im Grunddurchgang immer mehr als 92% aller auf ihn abgefeuerten Schüsse gehalten.
Dennoch bekam Frédéric Cloutier für die neue Saison keinen neuen Vertrag und hielt sich zuletzt in einer Minor League fit. Zuletzt war sein Name auch immer wieder in Verbindung mit der DEL genannt worden, bekam aber offenbar eine Absage und entschied sich nun für die Graz 99ers. Bei den Murstädtern soll er der nicht immer ganz sattelfeste Abwehr (62 Gegentore, zweitschlechtester Wert der Liga) von hinten Sicherheit geben und die Steirer damit in der Tabelle weiter nach vorne blicken lassen.