Thomas Vanek punktet und punktet! Der Stürmer der Buffalo Sabres war auch in der Nacht auf Freitag eifrig und bereitete beim 4:2 Heimerfolg gegen Columbus drei der vier Treffer vor und setzte sich damit zumindest vorübergehend auf Platz 2 der NHL Scorerwertung. Vanek hat nun 400 NHL Scorerpunkte.
7 Tore und 7 Assists nach 9 Spielen - der Saisonstart von Thomas Vanek kann sich sehen lassen! Erst ein Mal in der noch jungen Saison blieb der ÖEHV Stürmer in einer Partie ohne Scorerpunkte und setzte diesen großartigen Lauf auch im Heimspiel gegen die Blue Jackets fort.
Die Gäste waren über 60 Minuten das klar tonangebende Team und beherrschten die ersten beiden Drittel mit 33:19 Torschüssen, die Führung verließ aber in dieser Phase nie die Hausherren aus Buffalo. In der 15. Minute hatte Thomas Vanek im Power Play das 1:0 vorbereitet, zehn Minuten später war der Österreicher auch am 2:0 beteiligt.
Columbus kam zwar noch vor der zweiten Pause auf 1:2 heran, es dauerte aber bis zum etwas ausgeglicheneren letzten Abschnitt, ehe die Gäste zum Ausgleich kamen. Vier Minuten später legten die Sabres aber erneut die Führung vor und erhöhten in der 58. Minute, wieder nach Assist von Vanek und wieder im Power Play, auf 4:2.
Das nahm der Schlussoffensive der Blue Jackets den Wind aus den Segeln und Buffalo holte gegen das Schlusslicht der NHL zwei Punkte. Dabei hatten die Sabres zum zweiten Mal in dieser Saison eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben, anders als gegen Tampa blieben Vanek & Co. dieses Mal aber cool und erfolgreich.
Thomas Vanek beendete die Partie nach 17:54 Minuten Eiszeit mit 3 Torschüssen, 3 Assists und einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz. Mit dem letzten Assist hält Vanek nun bereits bei 400 Scorerpunkten in seiner NHL Karriere und ist damit der 12. Sabre, der diese Marke überspringt.