Herbert Hohenberger wird Co-Trainer in Nürnberg
-
marksoft -
19. Oktober 2011 um 10:08 -
4.400 Mal gelesen -
0 Kommentare
Herbert Hohenberger hat eine neue Herausforderung gefunden und wechselt mit sofortiger Wirkung als Co-Trainer in die Deutsche Eishockey Liga zu den Thomas Sabo Nürnberg IceTigers.
Das Angebot zum Wechsel in die höchste deutsche Liga kam sehr kurzfristig und danach ging alles sehr schnell über die Bühne. „Ich habe gestern meinen Präsidenten Fritz Maier über das überraschende Angebot informiert. Er hat mir zu dieser Chance gratuliert und legt mir keine Steine in den Weg“, zeigt sich Herbert Hohenberger dankbar, dass der Wechsel aus der Nationalliga in die DEL reibungslos ablaufen kann.
Seine neue Aufgabe als Assistant Coach bei den IceTigers sieht der 158-fache österreichische Teamspieler als große Chance. „Bei so einer Möglichkeit darf man eigentlich nicht nachdenken. Deshalb nochmals ein großes Dankeschön an den ATSE Graz, insbesondere an Fritz Maier, dass mir das ermöglicht wurde“, meint Herbie Hohenberger vor seiner Rückkehr in die DEL.
Von 1994 bis 1998 war Hohenberger überaus erfolgreich für die Kölner Haie als Spieler aktiv, gewann sogar im ersten Jahr, dem Gründungsjahr der DEL, die Meisterschaft. Später trug er noch einmal ein Jahr das Trikot der Augsburg Panther.
„Herbie hat hier einen tollen Job gemacht. In kurzer Zeit hat er viel für den Verein bewirkt“, ist Geschäftsführer Fritz Maier dankbar für die geleistete Arbeit beim ATSE. Er sieht den Wechsel auch unter einem positiven Aspekt. „Dass er vom kleinen Nationalligaverein ATSE Graz in die DEL wechselt, in die beste Werbung für uns.“