Thomas Vanek punktet auch im Berliner Heimspiel
-
marksoft -
8. Oktober 2011 um 23:38 -
2.710 Mal gelesen -
0 Kommentare
Knapp 2.000 Österreicher wollten dabei sein, als Thomas Vanek mit seinen Buffalo Sabres in Berlin auf die L.A. Kings traf. Der ÖEHV Stürmer zeigte sich wie schon Tags davor in Frühform und steuerte zum 4:2 Sieg zwei Scorerpunkte bei.
Erst um vier Uhr Morgens waren die Sabres aus Helsinki anreisend in Berlin eingetroffen und auch die Kings hatten aus Stockholm kommend nicht besonders viel mehr Schlaf bekommen. Entsprechend lau verlief dann auch das erste Drittel in dieser Partie, in der es kaum Höhepunkte gab.
Das änderte sich schließlich im Mittelabschnitt, als ein Thomas Vanek mit viel Einsatz und Übersicht innerhalb von drei Minuten zwei Tore seines Linienkollegen Luke Adam auflegte und die Weichen damit auf "Sieg" stellte. In der 34. Minute folgte danach sogar das 3:0 für die Sabres, die aber wenige Sekunden vor Drittelende in Unterzahl noch das erste Gegentor kassierten.
Die Vorentscheidung gelang Vanek & Co. kurz nach Wiederbeginn, denn Stafford markierte im Power Play das 4:1 und Los Angeles war geschlagen. Fast wäre es aber noch einmal spannend geworden, denn die Kings kamen durch ein wunderschönes Tor von Anze Kopitar (sein zweites Tor an diesem Abend) zum 2:4 und drückten in den letzten fünf Minuten auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte aber nicht mehr gelingen und so blieb es beim zweiten Buffalo Sieg im zweiten Europa-Spiel.
Thomas Vanek war in einer umkämpften, aber nicht hochklassigen Partie wenig zu sehen, was vor allem daran lag, dass er keine wirklich verwertbaren Zuspiele bekam. Der Österreicher selbst assistierte hingegen Millimetergenau und wurde für seine Leistung auch unter die drei besten Spieler der Partie gewählt.
Nach nunmer zwei Saisonmatches hält Vanek bei beeindruckenden 2 Toren und 3 Assists - jetzt heißt es zu hoffen, dass der Stürmer diese Frühform zurück mit nach Kanada nimmt. Für die Rückreise nach Nordamerika stehen nun ein paar Tage zur Erholung an, denn das nächste Match für die Sabres ist erst für die Nacht auf Samstag angesetzt.