Liganeuling gegen Meister: Znaim fordert Salzburg
-
marksoft -
8. Oktober 2011 um 15:42 -
4.650 Mal gelesen -
0 Kommentare
Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg muss am Sonntag zum ersten Mal nach Znojmo. Ohne die Langzeit-Verletzen und -Gesperrten besucht man zum ersten Mal das Team, das gleich nach dem Trainerwechsel ein Shutout hinlegte: HC Orli Znojmo ist bereit.
Nach zwei Auswärtsniederlagen kehrte der EC Red Bull Salzburg mit dem Last-Minute-Sieg gegen KHL Medvescak Zagreb auf die Siegesstrasse zurück. Doch auch HC Orli Znojmo hat sich mit dem ersten Sieg im ersten Spiel unter Martin Stloukal wieder in Fahrt gebracht. Der neue Headcoach ist happy: „wir sind alle zufrieden. Es war eine erfolgreiche Partie, die wir ohne Gegentor beendet haben. Obwohl Es eine sehr schnell Begegnung war, in der Jesenice auch sehr gut gespielt hat. Natürlich haben wir noch in vielen Bereichen die Möglichkeit - und die Notwendigkeit – uns zu verbessern. Besonders wichtig in unserem schnellen System ist die Aufmerksamkeit in der Neutralen Zone, das fordert den Spielern viel ab. Ich denke aber, wenn wir die Leistung, die wir gegen Jesenice abgerufen haben, auch zu Hause bringen, können wir auch gegen Salzburg erfolgreich sein.“ Keine Frage, dass Shut-Out-Held Filip Landsman im Tor bleibt, Martin Skadra könnte ebenfalls bereits zurückkehren.
Auf ‚verdient‘ kommt es nicht an
Beim EC Red Bull Salzburg dominiert die Freude über das letzte Drittel: „Das Mitteldrittel und dann noch zehn schwarze Minuten im Schlussdrittel“, so Assistant Coach Reijo Rutsolainen, „waren zum vergessen. Wir sind trotzdem stolz auf die Mannschaft, weil sie sich danach zusammengenommen hat und die Partei gedreht hat. Ob wir verdient oder unverdient gewonnen haben, ist letztlich irrelevant. Für Znojmo werden wir nach einer Video-Analyse nach Verbesserungen sehen. Ich bin mir aber sicher, dass Breakout und Forecheck zwei Themen sind, die thematisiert werden.“ Allrounder Dominique Heinrich fügt mit Blick auf die – für Salzburg - große Unbekannte aus Tschechien hinzu „Wir kennen weder die Halle noch das Team. Ich bin jedoch sicher, dass sie extrem hungrig sein werden und wir sie keinesfalls unterschätzen sollten.“ Beim Meister fehlen weiterhin Steven Regier, Marco Brucker, Ryan Kavanagh und Supertalent Johannes Bischofberger verletzt, sowie Eric Reitz gesperrt. Dafür ist Danny Bois mit von der Partie.
Sonntag, 09. Oktober 2011, 17:30.
HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg(046)
Referees: SCHIMM, VEIT, Nikolic, Hollenstein