Linz war eine Nummer zu groß für den VSV
-
marksoft -
7. Oktober 2011 um 21:35 -
7.228 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bis zum letzten Drittel durfte der VSV an den ersten Heimsieg dieser EBEL Saison glauben, doch dann drehten die Gäste aus Linz so richtig auf und und ein 1:2 noch in einen sicheren 5:2 Erfolg um. Die Black Wings stehen damit auf Rang 2 in der Tabelle, der VSV ist nur noch Zehnter.
Im Duell zwischen dem EC REKORD-Fenster VSV und dem EHC LIWEST Black Wings Linz musste Villach Headcoach Mike Stewart auf Kapitän Marco Pewal und Kyle Wanvig verzichten. Villach-Keimkehrer Markus Peintner feierte sein Comeback im Dress der Adler an der Seite von Roland Kaspitz und Benjamin Petrik.
Bei den Villachern merkte man nach der schlechten Serie in den letzten Wochen in den ersten Minuten eine gewisse Verunsicherung, während sich das Team der Stunde aus Linz enorm selbstbewusst präsentierte. In der 4. Minute gingen die Gäste auch in Führung - Curtis Murphy bezwang VSV-Keeper Bernhard Starkbaum aus kurzer Distanz. In weiterer Folge kamen die Blau-Weißen - auch dank zweier Überzahlsituationen - besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Die größten Chancen bei den Villachern vergaben Benjamin Petrik und Pierre-Luc Sleigher, der nach einer schönen Einzelaktionen nur mit einem Foul gestoppt werden konnte.
Im Mitteldrittel übernahmen die Gastgeber die Kontrolle und drängten die Gäste aus Linz zurück ins eigene Verteidigungsdrittel. Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Lynn Loyns wurde nach intensivem Videostudium nicht gegeben, aber in der 24. Minute konnten die Blau-Weißen Fans doch noch jubeln. Der erneut starke Benjamin Petrik zog von der blauen Linie ab und der Heimkehrer Markus Peintner fälschte die Scheibe unhaltbar zum 1-1 ab. Die Draustädter blieben am Drücker und erhöhten mit 4 Linien weiter das Tempo. Die junge Linie mit Michi Köfeler, Christof Martinz und Niki Hartl sorgten für die erste Führung des EC REKORD-Fenster VSV in der Villacher Stadthalle in der neuen Saison. Köfeler bediente Martinz und dieser ließ 2 Linzer Verteidiger aussteigen und bezwang Alex Westlund mit einem platzierten Backhandschuss.
In der 33. Minute war das Spiel für Linz-Verteidiger Justin Kurtz zu Ende. Nach einem harten Check gegen Derek Damon, der nach einer Behandlungspause wieder weiterspielen konnte, erhielt der Linzer eine Matchstrafe. In der 5-Minütigen Überzahl verhinderten Alex Westlund und die Stange einen weiteren Treffer der Blau-Weißen.
Famoses Schlussdrittel der Black Wings
Die Gäste aus Linz kamen wie verwandelt aus der Kabine und bewiesen, dass sie zu Recht in der Tabelle weit vorne liegen. Nach einem schönen Konter erzielte Rob Hisey in der 45. Minute das 2-2. Die Villacher waren nach dem Gegentreffer geschockt und Linz nützte dies eiskalt aus. In der 49. Minute sorgten Daniel Oberkofler und Topscorer Mike Ouellette mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Kurz vor dem Ende sorgte Pat Leahy mit einem Treffer ins leere Tor für den 5-2 Endstand und fixierte damit den fünften Sieg in der Folge der Linzer. Die Adler hingegen müssen zu Hause auch nach vier Spielen auf den ersten Heimsieg warten.
EC Rekord Fenster VSV - EHC LIWEST Linz 2:5 (0:1, 2:0, 0:4)
Zuschauer: 3.500
Referees: KELLNER R.; TRATTNIG R., WALLNER O.
Tore: PEINTNER M. (24:25 / PETRIK B.), MARTINZ C. (31:42 / UNTERLUGGAUER G., STARKBAUM B.) resp. MURPHY C. (03:33 / LEBLER B., OUELLETTE M.), HISEY R. (44:26 / IRMEN D., MURPHY C.), OBERKOFLER D. (48:21 / MAYR M.), OUELLETTE M. (49:24 / LUKAS P., MURPHY C.), LEAHY P. (57:36 / VEIDEMAN A., MURPHY C.)
Goalkeepers: STARKBAUM B. (59 min. / 37 SA. / 4 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 31 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 8 resp. 37 (MATCH - KURTZ J.)
Die Kader:
EC Rekord Fenster VSV: ALTMANN M., BACHER S., DAMON D., HARTL N., KASPITZ R., KÖFELER M., KUZNIK G., LOYNS L., MARTINZ C., MITCHELL K., PEINTNER M., PETRIK B., PETRIK N., PLATZER P., RAZINGAR T., SLEIGHER P., STARKBAUM B., TOFF N., UNTERLUGGAUER G., WELLER C., WIEDERGUT A., WIESER M.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., GRABHER MEIER M., HIRN L., HISEY R., IRMEN D., KELLER J., KURTZ J., LEAHY P., LEBLER B., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MAIRITSCH M., MAYR M., MITTERDORFER D., MURPHY C., OBERKOFLER D., OUELLETTE M., SCHOLZ F., SPANNRING P., VEIDEMAN A., WESTLUND A.