Endlich! Die schwarze Serie des HK Nitra ist beendet und der erste Saisonsieg eingefahren. Jürgen Penker kehrte nach seiner Verletzungspause wieder zurück ins Tor und feierte prompt einen 3:1 Heimsieg gegen Skalica.
Es war ein miserabler Saisonstart, den Nitra hingelegt hat: 3 Niederlagen, keine Punkte und 10 Gegentore. Somit stand man vor dem Match gegen Skalica schon unter Erfolgsdruck und geriet prompt auch wieder in Rückstand. Zwar kam Skalica ohne Starstürmer Zigmund Pallfy, aber trotzdem gelang den Gästen in der 5. Minute das 0:1.
Es dauerte bis zum Schlussdrittel, ehe die Hausherren ihren ersten Torerfolg bejubeln durften. In der 44. Minute gelang der 1:1 Ausgleich, woraufhin Skalica aber wieder Druck machte. Jetzt war Jürgen Penker voll da und hielt seinen Kasten sauber, was letzten Endes auch der Schlüssel zum Sieg war.
Nitra nützte den starken Rückhalt zur 2:1 Führung und fixierte den Sieg mit einem Empty Netter in der letzten Minute. Da der direkte Konkurrent Zilina eine 1:4 Niederlage kassierte konnten sich Penker und Co. auch vom letzten Platz der slowakischen Extraliga verabschieden.
Weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze steht Meister Kosice, das eben jenes Zilina auswärts mit 4:1 besiegte. Außer Konkurrenz, aber dafür auch ohne Punkte bleibt das U20 Nationalteam der Slowaken, das nach zwei Partien das Tabellenende bekleidet.