NHL führt Social Media Regeln ein
-
marksoft -
15. September 2011 um 20:16 -
2.977 Mal gelesen -
0 Kommentare
Regelmäßige Twitter User wissen es schon längst: immer mehr NHL Profis haben ihren Gefallen an den Kurznachrichten gefunden und „füttern“ die Fans mit ihren Tweets. Nun hat die NHL als letzte der vier großen Profiligen Nordamerikas reagiert und Social Media Regeln aufgestellt.
Bereits mit dem Beginn der neuen Saison werden diese Regeln in Kraft treten. Es soll für die Spieler vor allem ein Social Media Verbot vor, während und direkt nach NHL Partien geben. Auch während des Trainings und anderen Teamaktivitäten gelten diese neuen Regeln, potentielle Strafen wurden bislang noch nicht öffentlich bekannt gegeben.
Ähnliche Regeln gibt es bereits seit zwei Jahren in anderen Profiligen (NFL, MLB, NBA), die NHL ist die letzte große Liga, die auf den Boom des Web 2.0 reagiert. Warum das so lange gedauert hat, zeigt eine sehr ehrliche Antwort von Toronto Maple Leafs General Manager Brian Burke in der Zeitung „USA Today“: „Ich verstehe es (Twitter, Anm.) nicht einmal, also weiß ich auch nicht, wie man dafür Regeln entwickeln soll. Ich bin völlig verloren, wenn wir darüber diskutieren, also gab es bislang dafür auch keine Regeln.“
Während des Sommers haben sich die NHL und die NHLPA (Spielergewerkschaft) auf die neue Regeln verständigt. Betroffen davon ist auch der sehr intensive Twitter-User Michael Grabner, der mit seinen witzigen und ironischen Tweets bereits über 27.000 sogenannter „Follower“ hat.