Eisbären reisen zur großen Unbekannten nach Wien
-
marksoft -
15. September 2011 um 19:28 -
6.278 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt geht es endlich auch in der Nationalliga los. Am Samstag startet die neu zusammengestellte Liga ihren Betrieb und dabei müssen die Zeller Eisbären die Reise zu den schwer einzuschätzenden Silver Capitals antreten.
Die Vienna Silver Capitals nehmen heuer erstmals an der modifizierten Nationalliga teil. Ihr Ziel ist es junge Talente an die Bundesliga heranzuführen, dazu steht Headcoach Philipp Horsky ein junges, hungriges Team zur Verfügung, welches sich mit viel Engagement für die „großen“ Capitals empfehlen möchte. Neben den jungen Wilden sind auch einige altbekannt im Kader der Silver Caps zu finden. Für die Abwehr holten die Wiener einen gestandenen Bundesligaspieler zurück nach Wien, um für die Nationalliga Routine dazu zu gewinnen: Georg Privoznik, ehemals bereits bei den Vienna Capitals und den Linzern, vor zwei Jahren in der slowakischen Extraliga, wird einer der Führungspersönlichkeiten im neuen Team. Für die Sturmreihen fanden die Draschkowitz-Zwillinge den Weg retour in die Bundeshauptstadt, um sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. "Wir haben eine sehr gute Mischung", konstatiert Philippe Horsky. "Wir gehen professionell an die Sache, mein Dank gebührt dabei auch dem Management des Vereins, die für uns optimale Rahmenbedingungen zur Verfügung stellten". Das Projekt "Silver Capitals" ist dem Verein wichtig.
Die Truppe von Horsky gewann ihr letztes Testspiel in der Vorbereitung auf die Nationalliga-Saison mit Bundesligakaderspielerunterstützung von Tormann Sebastian Stefaniszin, Willi Lanz, Mario Seidl, Patrick Fichtner und Patrick Peter gegen den tschechischen Zweitliga-Klub Spartak Pelhrimov ganz glatt mit 6:0. Die Mannschaft von Philipp Horsky verzeichnete im Vergleich zum verlorenen Spiel in Tschechien einen großen Formanstieg und holte sich mit dem Sieg gegen das technisch und eisläuferisch starke Profiteam viel Selbstvertrauen für den Ligastart am 17.9. gegen Zell/See in Wien.
Eisbären sind bereit
Auch die Zeller Eisbären freuen sich bereits auf den Saisonstart in Wien. Eisbärendompteur Milan Mazanec war mit der Vorbereitung, obwohl die Bären nur einen Sieg einfahren konnten, zufrieden: “Unsere Vorbereitung war zwar kurz, doch sehr Intensiv. Die Jungs haben versucht alles aus sich herauszuholen und waren mit 120% Einsatz dabei.“ Die letzten drei knappen Niederlagen gegen den ATSE 2x und gegen Eppan stören auch den sportlichen Leiter Tom Salchegger nicht: „Die Ergebnisse in der Pre-Season sind doch nebensächlich, die Jungs haben phasenweise sehr gutes Eishockey gezeigt und haben mit Eppan und dem ATSE mithalten können. Am Samstag heißt es jetzt über 60 Minuten die Konzentration hochhalten, dann werden wir auch den ersten Saisonsieg einfahren können.“ Die Reise nach Wien nicht antreten werden Petr Vala (Muskelriss) und Elias Seewald, der nach einer Matchstrafe gegen den ATSE, 3 Spiele vom ÖEHV aufgebrummt bekommen hat.
Samstag, 17.09.11, 18:00 Uhr, ASH Wien/Kagran
Vienna Silver Capitals vs. EK Zeller Eisbären